MokaEfti schrieb:Das meinte ich mit pauschalisierend und selbsterfüllend... Das ist schon nahe an Verschwörungstheorien zu behaupten, dass das "weiße" Senderkollektiv generell an der eigenen Zielgruppe vorbei, nur weißzentriert arbeiten und berichten würde....
Keine VT. Ich kann dir als Kunstschaffender sagen, dass natürlich eine große Rolle spielt, wer entscheidet, wofür es geld gibt.
Damit hat Karakaya vollkommen recht. Genauso, wie ich durch die Zusammensetzung der Gremien für Fördermittel oder Aufmerksamkeit Probleme bekomme, wenn ich keine gute Frauenrolle drin habe, weil ich einen Männerfilm machen möchte. Dann bin ich raus, weil die, die über diese Gelder entscheiden, mich tendenziell nicht berücksichtigen möchten.
Man muss nicht immer für die Wahrheit VT unterstellen.
natürlich bekommt Karakaya ärger, wenn sie unter Funk läuft aber da sachen macht, die denen, die bei Funk was zu sagen haben, nicht passen. Und die, die bei Funk was zu sagen haben, sind weiße Deutsche (also die Redakteure). Das ist kein Makel an ihnen, aber trotzdem fußen ihre Meinungen auch zum Teil auf ihrer Identität.
Genauso wie mir klar ist, warum die Milieustudie über sozial schwache Jungs die sich besaufen, homophobe Sprüche raushauen und sich prügeln bei einem Gremium bestehend aus größtenteils 50+ Frauen bei der Filmstiftung nicht so super ankommt.