Optimist schrieb:Ist im Kapitalismus nicht so gegeben, da werden durch z.B. künstlich Bedürfnisse geweckt, durch Werbung - so ganz subtil.Keiner hatte es gebraucht, aber alle wollten es dann haben - z.B. das neueste I-Phone ;)
Tripane schrieb:Die Bedürfnisse wurden nicht geweckt, die waren vorher auch schon da.
das mag zum Teil zutreffen, jedoch nicht auf Alles, denke ich.
Braucht wirklich jeder jedes Jahr oder alle 2 Jahre ein neues Handy?
Es gibt halt genug Leute, die mit ihrem älteren Modell sehr zufrieden sind und auch keine eierlegende Wollmilchsau brauchen, welche alles kann.
Die meisten Funktionen auf meinem Handy oder PC sind für mich überflüssig. Und das fand ich auch schon immer so, auch als ich jünger war
:) Aber Handy diente jetzt nur mal als vereinfachtes Beispiel - es gibt so viele Produkte die viele nicht unbedingt bräuchten, aber wenn es sie dann einmal gibt und die ein kleines bissel mehr Bequemlichkeit versprechen, klar, dann nimmt man das auch gerne mal mit.
Wie gesagt ich sehe es schon so, dass vieles wirklich erst in den Kopf gesetzt wird und wenn es dann einmal da drin ist, dann will man es halt auch haben.
;) Tripane schrieb:Man konnte sie nur nicht so formulieren, dass sie auch real erfüllbar und real produzierbar wurden.
Wie gesagt, zum Teil mags am Unvermögen des Formulierens oder der eigenen Idee liegen. Ich bin auch manchmal durch Werbung schon auf Ideen gebracht worden. Aber oft hatte ich es mir dann einfach selbst gebastelt, aus Materialien welche ich zu Hause habe, anstatt zu kaufen (soweit dies möglich war)
;)Tripane schrieb:ich vermute das, weil ich in früheren Jahren lange Zeit als Nachhilfelehrerin unterwegs war und da mit einer Menge junger Leute von 13 bis 23 in Berührung kam.
ja wie gesagt, das schrieb ja auch
@SchuhmannFu sinngemäß - junge Leute haben nun mal gerne das Neueste vom Neuen - bei Klamotten fängts an.
Aber ist das wirklich so gut, dieser Überbietungswettbewerb?