Euer Verhältnis zum Kommunismus
16.06.2014 um 20:35cRAwler23 schrieb:Nur wenn dieser einem Staatssozialismus entspricht, der reine Kommunismus entspricht einer dezentral, vernetzten, kommunalen, regionalen Rätegesellschaft, ganz ähnlich auch im Anarchosyndialismus. Der zentralistische Kommunismus ist der falsche Weg und mündet automatisch wieder in Nationalen Abgrenzungen zwischen Eliten. Das wäre dann aber auch das absolute Gegenteil vom eigentlichen Kommunismus, das wäre mehr wie der Maoismus oder Stalinismus und diese widersprechen der kommunistischen Grundidee radikal!Stockheim ist ein kleines Dorf mit etwa 100 Einwohnern südlich von Leipzig. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein, und es gibt nicht mal Wegweiser, die darauf hindeuten dass dieses Dorf offziell überhaupt existiert. Als ich nun dieses Dorf betrat, bellten mir aus verschiedenen Richtungen Hunde entgegen und ich konnte auch sehen, dass die Stockheimer gerne Hühner und anderes Geflügel züchteten. Wenn alle hier also von der Landwirtschaft leben, jeder einen Hund und sein bescheidenes Haus hat, und jeder jeden kennt, ist das schon so eine Art Kommunismus.
Ich frag mich wie es hier früher ausgesehen hat. Vor Jahrhunderten war es wohl ganz ähnlich, da hat sich seither nicht mehr viel verändert. Was sich jedoch selbst hier verändert hat, ist dass die Leute möglichst einer regulären Arbeit nachgehen wollen, ein Auto haben um in den nächsten größeren Ort fahren zu können, schon weil es die Erwerbsarbeit, die sie sich vorstellen, hier nicht gibt. Man will auch hier nicht mehr allein von der Landwirtschaft leben und ist sogar in diesem sächsischen Dorf in der Moderne angekommen.
Allein das mit der Vernetzung, die du für so wesentlich hältst für deinen Kommunismus, die funktioniert hier in diesem kleinen Ort prima. Hier kennen sich schließlich alle. Da braucht man auch kein Internet, kein Facebook und soziale Netzwerke.
Trotzdem allerdings sind die Bewohner dieses verschlafenen Kuhnestes sicherlich wesentlich unideologischer als du und sind sogar der Inbegriff der Widerlegung sämtlicher Theorien, Konstrukte und Ideologien. Das Leben in diesem kleinen Dorf braucht so etwas nicht.
Aber du könntest mir doch jetzt mal anhand dieses verschwindend kleinen Kuhdorfes erklären, wie du dir dein basiskommunistisches System so vorstellst. Was würde sich für die Bewohner hier dann ändern, im Vergleich zu heute?
Das Geld mag dann abgeschafft sein, aber es gibt in diesem Dorf ja sowieso keine Möglichkeit, dieses Geld in Waren einzutauschen weil es keine Läden gibt. Insofern ändert sich eigentlich nichts, außer dass die Bewohner dieses anderswo auch nicht mehr verdienen können, und die Situation im Dorf dann wieder so ist wie früher, wo man dort sicher ganz ohne Geld auskommen musste.
Sollen dann dort wieder alle von der Landwirtschaft leben oder so weitermachen wie bisher? Weil wenn du davon sprichst, dass dieser Kommunismus auf einem freiwilligen Zusammenschluss beruht, dann könnte doch so ein Kuhdorf doch das beste Beispiel dafür sein. Jedes Dorf beruht sozusagen auf einem freiwilligen Zusammenschluss.
Oder würdest du dieses Dorf mit deinen fortschrittlichen Plänen sozusagen radikal in die Moderne katapultieren wollen, notfalls gegen deren Willen?