Euer Verhältnis zum Kommunismus
18.06.2014 um 12:28bug schrieb:jo kann sein, die anderen können sich den spass aber leisten, weil sie ja niemanden überzeugen müssen.Das trifft aber genausogut auf die Anderen "der Anderen" zu.
Sie (die Kapitalismusbefürworter) müssen auch niemanden überzeugen.
Das ist nicht neu. Das erkannte schon die "Frankfurter Schule":
Die Studien sahen mit Sorge auf die Möglichkeit des Kapitalismus, die Voraussetzungen eines kritischen, revolutionären Bewusstseins zu zerstören.
Wikipedia: Frankfurter Schule
Was jedoch Kapitalismus nicht bewirken kann, ist -den kritischen Blick darauf,
dass er auf immer mehr Probleme keine Antwort hat- zu verhindern.
Schon in den achtziger(!) Jahren warnte der R I A S vor Flüchtlingsströmen aus Afrika nach Europa und in die westliche Welt, vor daraufhin von Europäern errichteten Riesen-Sperranlagen und davor, dass letztere Menschen in Not niemals werden aufhalten können.
Wo sind wir jetzt?
Und es wurden in den 80er Jahren vom RIAS Kriege um den Zugang zu Trinkwasser vorhergesagt.
Nestle, Coca Cola usw. verkaufen(!) Trinkwasser jetzt schon in Flaschen.
Wer denkt an die Ärmsten?
Wo sind wir jetzt?
Und der RIAS warnte uns in den 80er Jahren vor satter Überheblichkeit !
Auch wir könnten ganz schnell(!) in die Lage kommen,
auf die Gastfreundlichkeit der ärmsten Bevölkerungen im Süden angewiesen zu sein, wenn nämlich der Klimawandel in eine neue Eiszeit umschlägt.
Immerhin tritt dies auch ohne menschliches Zutun plötzlich auf.
Die immer öfter auftretende Meridionalisierung der Wetterlagen zeigt neben zunehmenden Extremen zunehmend Einrast-Tendenzen. 2, 3 Grad nach oben, dann wars das vielleicht.
Dann bleibt uns nur noch die Völkerwanderung nach Süden.
Davon sind wir hoffentlich noch lange genug weg(?).
Allein auf diese 3 Beispiele hat Kapitalismus nur die Antwort der Apokalypse.
RIAS Hörer war ich über zwanzig Jahre lang. Also gehen mir die Beispiele nicht so schnell aus.
RIAS hat meine linke Einstellung geprägt, nicht DDR-Medien!Die haben mich nur das Misstrauen gegen jegliche Herrschaft gelehrt.
Wie konnten die USA den vietnamkriegskritischen Rundfunk Im Amerikanischen Sektor überhaupt zulassen ?
Da ist dem Kapitalismus doch offensichtlich was durch die Lappen gegangen. :)
Ja deshalb perfektioniert sich Kapitalismus jetzt,
deshalb versucht ja jetzt die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft Einfluss zu nehmen.