Butterbirne schrieb:Und das glaubst du wirklich? Dann kann ich dir nur mein beleiht aussprechen.
Glauben klingt so nach Kirche ....
interrobang schrieb:Das ist generel normal im Kommunismus.
Ach so. Na dann. Ich Dummerchen.
interrobang schrieb:Komplet falscher ansatz. Kapitalismus braucht keine Ethik und kann auch keine besitzen so wie ein Löffel. Das ist aufgabe der Menschen.
Jetzt nähern wir uns dem Kern. Der Marxismus folgt einem materialistischem Ansatz: er geht davon aus, dass das Sein, das Bewußtsein bestimmt und davon von den Produktionsverhältnissen abhängig. Konkret heißt das: die Art und Weise wie Du denkst, hängst sehr stark von Deiner Stellung im Produktionsverlauf ab und davon, welchen Zugang zu den Produktionsmitteln hast und welche nicht.
Du scheinst eher einer idealistischen Philosophie anzuhängen (also z. B. Hegel und so'n Kram) und deswegen verstehst Du mich (oder Marx) auch nicht.
Natürlich "braucht" Kapitalismus auch eine Ideologie. Er muss sich ja rechtfertigen. Dies erledigen natürlich die handelnden Subjekte für ihn. Das sind Menschen, aber auch Institutionen völlig richtig. Und die kapitalistische Ethik ist ein Teil der Ideologie.
interrobang schrieb:Auch. Wie gesagt kenne ich kein land welches einen reinen Kapitalismus hatte. Du wirfst wie gesagt Wirtschaftssysteme und Herrschaftssysteme über den haufen. So ist es kein wunder das du nonsens redest.
Ach, das mag ja sein. Ich würde aber mal aufhören an Deiner Stelle, vom eigenen Standpuntk abweichende Meinungen als "nonsens" zu bezeichnen. Besonders dann, wenn ich mich offenbar noch nicht gründlich damit beschäftigt habe.