Die BILD Zeitung kämpft für die Pressefreiheit!
11.09.2014 um 11:07univerzal schrieb:Als Privateumel bist du vor den Medien besser als (Halb-)Prominente geschützt.Das glaubst du ja wohl selber nicht.
univerzal schrieb:Als Privateumel bist du vor den Medien besser als (Halb-)Prominente geschützt.Das glaubst du ja wohl selber nicht.
Gesetzliche Grundlagehttp://www.juraserv.de/medienrecht/das-allgemeine-persoenlichkeitsrecht-apr-01002/all-pages
Das allgemeine Persönlichkeitsrecht ist nicht explizit kodifiziert, sondern leitet sich aus den Grundrechten der Art. 2 I i.V.m. Art. 1 I GG ab. Hierbei zeigt sich auch der hohe Stellenwert des Rechtes und das mögliche Konfliktpotential mit anderen Grundrechten wie der Meinungsfreiheit. Aufgrund der Gleichwertigkeit dieser Grundrechte ist bei verfassungsrechtlichen Erwägungen stets eine Abwägung zwischen Ihnen vorzunehmen. Bezogen auf den Einzelfall kann diese zu unterschiedlichen Ergebnissen zugunsten eines Grundrechtes führen, dass diesem Vorrang einräumt.
univerzal schrieb:Als Privatperson besteht kein öffentliches Interesse, sollte dich eine Zeitung zum Gegenstand der Berichterstattung und dies ohne gerechtfertigten AnlassDas klingt schon besser.
Aldaris schrieb:Die haben sich abgesichertNeulich bei " Wer wird Millionär ": Kandidatin zu Jauch: " Herr Jauch, ich habe eine grosse Fangemeinde, die werden alle im Internet einen Shitstorm gegen sie machen ". Darauf konterte Jauch: " ... wissen sie, ob ihre Freunde da einen Shitstorm gegen mich verursachen, das ist mir sowas von egal... ". Das hat er ausserdem mit 10 Ausrufezeichen gesagt.