hmm hey Leute ! mir wurde untersagt zu dem Thema Medienzensur bzw Politpropaganda im (angeblich) öffentlich-rechtlichen Fernsehen einen eigenen Thread auf zu machen ... deshalb poste ich meine recherchen mal hier rein (weil ihr schon fast am Thema seid) und tu so als wär ich gar nicht offtopic ^^ in der Hoffnung das möglichst viele von euch drauf einsteigen und mir doch noch ein eigener Thread spendiert wird
:D :
Wir (das Volk) sind für einige Politiker wie Vieh das arbeiten soll, aber nichts zu entscheiden hat und das binden sie uns tagtäglich live im Fernsehen frech auf die Nasen.
Dazu erstmal die Links zu der Sendung, durch die ich auf dieses Thema aufmerksam geworden bin, weil es doch sehr auffällig war (danke herr plasberg ^^):
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2008/20080910.php5?akt=1Link deaktiviert (unerwünschte Quelle)
Link deaktiviert (unerwünschte Quelle)
und um zu zeigen, dass das nicht wie mir entgegnet wurde, normale Verfahrensweise in den öffentlich-rechtlichen Sendern ist bzw sein sollte hier ein Link zum Pressekodex des Deutschen Presserates:
http://www.presserat.de/Pressekodex.pressekodex.0.htmlVielleicht hat ja jemand eine Idee wie man gegen solche Dreistigkeiten vorgehen kann (Juristisch? Medial? Politisch? oder gibt es schon Organisationen, neben dem Presserat, die man in diesem Sinne unterstützen oder ansprechen sollte ?) oder vlt kann ja noch jmd Ähnliches aus der Flimmerkiste berichten, das man hier sammeln könnte (hab z.b. auch gelesen, dass Anne Will Probleme mit der Neutralität hat, ob das ähnliche Beweggründe hat/hatte, hab ich aber noch nichts drüber gelesen, will ihr solange auch nichts unterstellen). Ich bin auf jedenfall ziemlich motiviert daran etwas zu verändern, weil ich es nicht hinnehmen will, dass wenn ich als politisch relativ unbedarfter Jungspund (und jeder nach mir) mich politisch bilden will, dass ich dann belogen werde bzw dass Aussagen passend zur Meinung des Moderators (oder der finanzierenden Partei) gekürzt oder verfälscht werden. Hoffe es geht möglichst vielen auch so.
mögen die wortspiele beginnen
Vielen Dank
KingBob
darauf antwortete mir jmd im nur kurz bestehenden thread, dass ich mich als konsequenz aus dem ganzen, beim politischen Bilden nur auf die Vielfältigkeit des Internets verlassen soll, weil man sich auf FernsehJournalisten eh nicht verlassen könnte. Ich hoffe ich hab das inhaltlich jetzt nicht verfälscht, aber ich musste es aus dem Gedächtnis rezitieren, weil ich keine Lust hab meine Antwort darauf nochmal in den Text oben einzubauen (ich aber die andere Antwort leider auch nicht mit meinem Text zusammen vor dem Löschfinger unserer Mods gerettet hab und ich auch keine Form von Verlauf an hatte weil ich den noch nie nötig hatte
:D) und alles nochmal um zu formulieren.
Antwort von mir darauf:
hmm ... eigentlich habe ich probiert mit dem "(und jeder nach mir)" klar zu machen, dass es nicht wirklich um mich geht (anscheinend nicht genug).
Ich persönlich habe für mich schon lange das Internet als verlässlichere bzw wenigstens meist ehrlichere (weil demokratischere) Quelle entdeckt. Das Problem ist, dass man jemanden der der Meinung ist aus dem Fernsehen die Wahrheit erfahren zu haben, nicht wirklich vom Gegenteil überzeugen kann ohne, dass man ihn vor einen PC setzt und ihn mit ehrlichen Infos bombardiert (Hintergrund über verfälschte Aussagen und dann die Richtigstellung) was dann wiederrum auch wie Propaganda und Meinungsmache aussieht. Wie du es hier darstellst ist die Aussage die der Presserat auf dieser Seite ganz unten trifft (
http://www.presserat.de/Home.home.0.html ) schon längst ad absurdum geführt. Bei der Gelegenheit diesen Link rausgesucht zu haben ist mir aufgefallen, dass es auf der Seite auch eine Möglichkeit zur Beschwerde gibt. Ich denke ich werde mich dann "morgen" (nach bearbeitung "heute") nachmittag mal mit Vorraussetzungen und der Form dafür beschäftigen und dann als ersten Schritt probieren diesen Weg zu beschreiten. Man kann ja nun nicht nur weil da ein paar Lackaffen König des Fernsehens spielen gänzlich auf dieses schon viel etabliertere Informationsmedium verzichten wollen bzw es verlottern lassen und damit jede Möglichkeit von Widerstand innerhalb dessen verpuffen zu lassen. Es gibt nämlich wie man daran sieht, dass in letzter Zeit auch einige UNSERER Wahrheiten ans Licht gekommen sind, auch noch Redaktionen die sich an den Pressekodex anscheinend halten. Auch dort wäre es wichtig sie (hier) als solche hervor zu tun um sie zu unterstützen.