@Realo @Glünggi Zumindest in demokratischen Ländern sollte die Chance gut stehen, das es Open Source Lösungen gibt. Ein eigenes Smart Home steht auf meiner Agenda... da muss ich mich irgendwann mal richtig auseinander setzen.
Wem seine Privatsphäre lieb ist, muss eben Arbeit investieren.
Warum das nicht schon längst zum Geschäftsmodell geworden ist?! Ein dezentrales Soziales Netzwerk wäre doch ein super Produkt. Hersteller von Router könnten doch einfach derartige Software aufspielen. Der User hat volle Kontrolle über Daten und Verfügbarkeit. Das wäre doch mal ein super Verkaufsargument für einen Router! Oder man hängt eine Erweiterung dran - ein kleines NAS für 50 bis 100 €.
Dezentrale Netzwerke sollten die Kontrolle wieder an den User zurückgeben. Natürlich kann man auch die wieder Hacken... aber dann müsste man schon gezielt angegriffen werden.
Aber, wie gesagt, vieles funktioniert auch Offline und ohne Cloud. Auch Sprachassistenten.
In Zeiten von Cloudcomputing natürlich ein hehres Ziel. Aber wenn der "Rechtsstaat" sich gegenüber seinen Bürgern derart verhält, dann bleibt dem aufgeklärten Bürger nix anderes übrig...