satansschuh schrieb:Erst die Uploadfilter, wegen ihrem dreckigem Deal mit Frankreich, dann die Bundestrojaner und jetzt das.
Ich glaube, du bringst da Einiges durcheinander, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Bloß mal ein kleines Gedankenspiel:
Stell dir vor, du stehst in deinem Supermarkt an der Kasse, bezahlst deine gekauften Waren, und da kommt plötzlich einer rein, schnappt sich einen Kasten Bier und ne Salami und geht in aller Seelenruhe an der Kasse vorbei, ohne zu bezahlen. Du wirst vermutlich denken ´Hey, klasse, das nenn ich mal Freiheit!´.
Ich hingegen nenne so was asozial. Und damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin auch gegen Uploadfilter, weil ich sie für die falsche Maßnahme halte. Bei deinem Supermarkt funktioniert das anders, und bei meinem vermutlich auch. Da gibt es eine Handelskette, d.h. der Supermarkt kauft seinen Kram beim Erzeuger ein, und verkauft es an seine Kunden weiter. Die DFL verkauft die Lizenzen auch an Medienunternehmen, und die müssen sehen, wie sie das von ihren Nutzern wieder zurück bekommen.
Und wenn ein Plattformbetreiber wie YT geschützte Inhalte anbietet, dann hat auch YT dafür Sorge zu tragen, dass die Rechteinhaber zu ihrem Geld kommen. Wenn man natürlich der Meinung ist, die Rechte von Warsteiner wiegen schwerer als die von Künstlern, kann es schon mal zu Problemen mit dem Verständnis kommen.
Wie YT hinterher wieder schwarze Zahlen schreibt, ist einzig und allein Sache von YT. Es steht denen frei, dies über Werbung zu tun, oder über Kundenabos. So funktioniert unsere Welt nun mal! Das hat aber alles nichts mit Überwachungsstaat oder Bundestrojaner zu tun, sondern mit dem Funktionieren einer leistungsorientierten Gesellschaft.