@interrobang"Und mit welchen argument stellst du das über meinen Wunsch der absicherung gegen Kinderficker und Terroristen? Warum sind deine Facebooklikes oder was auch immer wichtiger als reale Menschiche Leben?"
Ich habe nicht von Facebooklikes oder "was auch immer"^^ geredet. Das warst Du. Ich weiß nicht, warum Du vermutest, dass ich glaube, das "was auch immer" wichtiger ist als reale menschliche Leben. Ich verstehe weder Deine Logik noch Deine Argumention.
Klar kannst Du den Wunsch nach Sicherheit vor Dir suspekten Personen haben. Da spricht nichts dagegen.
Du fährst doch die Law-and-Order-Schiene. Das Grundgesetz und die US-Verfassung sind sozusagen die Mutter aller Gesetze. Alle folgenden Gesetze basieren darauf. Es interessiert niemanden, was Du Dir wünschst. Fakt ist, das bestehende Gesetze in der Theorie befolgt werden müssen, so lange sie nicht offensichtlich gegen die Menschenrechte verstoßen.
Wenn Du das möchtest kannst Du natürlich auf die Strasse gehen und jeden niederschießen, den Du für einen Terroristen hältst oder Deinen Nachbarn ausspionieren, weil Du denkst, dass er etwas von Deinen Kindern möchte.
Allerdings wirst Du dann sehr schnell merken, dass bestehende Gesetze auch für Dich gelten. Genau so, wie sie auch für Geheimdienste andere Staaten in Deutschland gelten sollten. DAS ist das Argument. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Mehrheit der Bevölkerung diese Aktionen gut findet. Die Bespitzelung der Bevölkerung ist laut geltenden Rechts illegal. Verstehst Du das? Deine Wünsche sind hierbei völlig unerheblich. Wenn Du möchtest, dass sie legal werden, kümmere Dich darum.