@collectivist kurvenkrieger schrieb: (meiner Ansicht nach).
Das ist ne berechtigte Annahme und es gelingt mir nicht sie mal eben in 5 min zu entkräften.
Ich muss das ja auch nicht. Will ja hier keine VT verkaufen und behaupte auch nicht dass meine Ansicht die einzig Wahrhaftige ist.
Ich weise hier in erster Linie auf mögliche Gefahren hin. Und finde das Risiko ist zu hoch. Mein persönliches Empfinden. Die Mehrheit der Bevölkerung meint, dass es sich lohnt, weil es ein Gefühl von Sicherheit beinhaltet und hält die Risiken für eher unwahrscheinlich.
Dieses "eher unwahrscheinlich" reicht mir nicht.
Weil wenn es passiert, dann sitzen wir aber sowas von in der Sch.... und da wieder rauszukommen kostet Zeit... sehr viel Zeit und Millionen von Menschenleben.
@Interalia Geht aber auch anders:
Die 666 kommt halt bei dieser Thematik gern zu Zuge, da das mgliche Szenario an die Offenbarung erinnert wo es heisst:
Und es bewirkt, daß allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn,
17. und daß niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
18. Hier ist die Weisheit! Wer Verstand hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist 666
Auch George Orwells 1984 wird gern herangezogen um ein mögliches Szenario eines Polizeistaates aufzuzeigen.
Beide Szenarien gehen aber von totalitären Systemen aus.
Sicher das eine ist Religion das andere ist ein Roman.
Aber wir bewegen uns leider in diese Richtung und nicht davon weg.
Man sollte diese Geschichten doch mit dem nötigen Respekt betrachten, und als Warnung verstehen.. von mir aus als fiktive Warnung.
Aber das alles als dumme Fantasiegebilde abzutun wird der Sache nicht gerecht. Dazu gibt mir die Menscheheitsgeschichte leider keinen Anlass.
Die Technologie kann man nicht aufhalten.
Wenn ein totalitäres Regime an die Macht kommt, dann wird es sich die Strukturen schaffen.. unabhängig davon was wir davor beschlossen haben.
Ich will einfach nicht, dass sich solch ein System quasi ins gemachte Nest setzen kann und eine Datenbank besitzt die bis ins jahr 2004 zurückreicht.
Wenn dann sollen sie sich solch ne Datenbank gefälligst selbst anlegen.
Und wie gesagt, das andere Problem ist die Vertaulichkeit der Daten.
Selbst in einem Rechtsstaat sind solche Daten nicht sicher vor Missbrauch... was Snowden bewiesen hat indem es ihm als Schuhputzer aus der IT Branche einer privaten Drittfirma gelungen ist Daten aus diesem System nach draussen zu bringen.
Der Staat ist nicht dazu in der Lage zu garantieren dass meine Daten vertraulich behandelt werden.