sacredheart schrieb:Ein bißchen mehr Realitätsbezug täte Deinen Beiträgen nicht schaden. Schließlich weist der Körper des gesunden Menschen einen Blutzuckerspiegel auf, aber keinen Heroinspiegel, keine CrystalMeth Spiegel und keinen Kokainspiegel. Insofern darf man es denn auch nicht in einen Topf werfen.
Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass zu fettes und zu süßes Essen oder zuviel Essen allgemein Menschen genauso krank macht wie Drogenkonsum. Außerdem sind Alkohol und Nikotin legal und die Folgeschäden, die diese legalen Suchtmittel anrichten, müssen wir auch alle bezahlen. Warum wird da ein Unterschied gemacht? Kann ich nicht nachvollziehen.
sacredheart schrieb:Warum sollte denn eine Entkriminalisierung den Preis sinken lassen? Ach ja Du gehst gleich den ganzen Weg, nicht nur legal sondern auch auf Kosten der Krankenversicherung. Für eine Rezeptierung fehlt allerdings jede Evidenz. Welchen therapeutischen Wert hätte den Crystal Meth, der in klinischen Studien erwiesen wäre. Und Heroin oder Methadon macht keinen Unterschied? Pharmakokinetik und Rezeptoraffinität und Rezeptoraktivität sagen Dir wohl nichts. Ich hoffe, Du bist nicht in der Drogentherapie tätig.
Weil die Dealer den Preis künstlich hochtreiben, das ist bei Schwarzmarkthandel immer so. Allein, dass die Drogen illegal sind, macht sie teurer. Könnte man legal Drogen produzieren und an die Apotheken oder Pharmafirmen verkaufen, fiele all das weg und die Qualität wäre auch besser. Dealer strecken Drogen, um den Gewinn zu maximieren. Das wäre dann nicht mehr möglich, weil es bei Pharmafirmen oder auch in den Apotheken Qualitätskontrollen gäbe.
Ich müsste jetzt nachlesen, aber ich denke, Crystal Meth ist in Deutschland nicht so gefragt wie zum Beispiel in den USA. Gibt es zwar schon, aber Heroin, Kokain und Cannabis sind da eher die Drogen der Wahl. Hier zum Beispiel:
https://www.drogenbeauftragte.de/presse/pressekontakt-und-mitteilungen/2019/iv-quartal/jahresbericht-zur-situation-illegaler-drogen-erschienen.html?L=0Auf die Schnelle hab ich jetzt nur ältere Zahlen (2017) gefunden:
Die meisten dieser Konsumenten greifen dabei zu Marihuana oder Haschisch. Die 13,3 Prozent bei den jungen Erwachsenen stehen ganz oben auf der Liste, alle anderen Substanzen folgen mit deutlichem Abstand: Amphetamine wie Crystal Meth oder Speed mit 1,9 Prozent, MDMA, bekannt vor allem unter Ecstasy mit 1,3 Prozent und Kokain mit 1,2 Prozent. Außer bei Cannabis bewegen sich die Zahlen der Konsumenten tendenziell auf dem gleichen Level wie in den Vorjahren.
Quelle:
https://www.welt.de/gesundheit/article165805929/Diese-Drogen-werden-in-Deutschland-am-meisten-konsumiert.htmlMan muss ja nicht unbedingt Crystal Meth auf Rezept ausgeben, aber Heroin und Kokain bzw. Cannabis gingen schon. Und natürlich nur an volljährige Personen.
Wenn man sich die Wirkung und die Nebenwirkungen von Methadon so ansieht, bin ich nicht unbedingt überzeugt davon, dass es viel Unterschied macht, ob man sich nun Heroin oder Methadon in den Körper jagt:
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=MethadonMeine Erfahrungen mit Suchtkranken waren auch dahingehend, dass die mit Methadon und Somnubene behandelten Menschen auch nicht leistungsfähiger oder reaktionsstärker waren als die, die Heroin konsumiert hatten. Zum Arbeiten sind beide leider nicht zu gebrauchen. Oft scheitert es schon an regelmäßiger Körperpflege.
sacredheart schrieb:Es ist jedenfalls nicht egal, ob man einen Ersatzstoff ausgibt, oder eine Substanz, die Psychosen auslöst und letztlich das Gehirn frittiert.
In Bezug auf Crystal Meth lasse ich deinen Einwand gelten, in Bezug auf Heroin nicht.
sacredheart schrieb:Bei einer solchen Drogenpolitik bräuchten wir tatsächlich ein BGE, denn die sabernden Lappen, die harte Drogen vom Menschen übriglassen, kann man wirklich nicht vermitteln. Da wäre die KI sogar heute schon besser.
Man kann auch die Menschen im Ersatzprogramm nicht erfolgreich vermitteln. Die nimmt keiner, erst recht nicht jetzt, wo es so viele Arbeitslose gibt, dass man als Arbeitgeber quasi freie Wahl hat.
MajorQuimby schrieb:So funktioniert die Welt in Wolkenkucksheim, die Realität sieht so aus.
Nun, das ist das Gesetz. Behauptest du, dass das Land Deutschland seine eigenen Gesetze nicht einhält? Wenn ja, hast du schon Anzeige erstattet?