sacredheart schrieb:Die Menschen in der Substitution sind vir allem deshalb nicht vermittelbar weil es sich um ausgebrannte Opfer von Heroin handelt. Substitution ist ja nur eine Reserveoption wenn das eigentliche Ziel nämlich Drogenfreiheit nicht mehr erreichbar ist.
Natürlich ist es keine Option der Gesundheitspolitik Heroin auf Rezept auszugeben. Heroin hat keinerlei therapeutischen Sinn ausschliesslich verheerende Nebenwirkungen.
Wenn Du den Zustand langjähriger Heroinkonsumenten einschätzen kannst verstehe ich nicht wie Du für flächendeckende Gratis Verteilung sein kannst.
In den USA waren viele Psychopharmaka und Beruhigungsmittel jahrzehntelang leicht legal erhältlich um den Preis eines gewaltigen Suchtproblems.
Ich habe leider sehr viel persönliche Erfahrungen mit suchtkranken Menschen und was ich in erster Linie daraus gelernt habe: du kannst einem Menschen nicht helfen, von der Sucht wegzukommen, wenn dieser das nicht möchte. Jeder Therapieversuch ist rausgeschmissenes Geld und verschwendete Zeit. Manchmal bekommen diese Menschen Zwangstherapien verordnet anstatt eines Gefängnisaufenthaltes (meist wegen Beschaffungskriminalität). Die Therapie machen sie und kaum ist die verordnete Zeit vorüber, kaufen sie sich wieder Heroin und setzen sich den nächsten Schuss.
Daher mein Fazit: lasst diese Leute in Ruhe und legalisiert die Drogen, denn sie nehmen sie so oder, da kannst du machen, was du willst. Die Substitution kann man sich in diesem Fall sparen, denn die macht die Menschen auch nicht mehr gesellschaftsfähig.
Diejenigen, die eine Therapie wünschen, weil sie von sich aus ihre Sucht besiegen möchten, die sollen natürlich jegliche Unterstützung erhalten, so wie jetzt auch schon. Nur nutzt dieses Angebot halt nicht jeder und wer süchtig ist und bleiben möchte, der soll wenigstens nicht auch noch kriminalisiert werden. Das bringt niemandem was.