masiquodo schrieb:Viele werden erst durch Hartz 4 krank. Und je länger die Arbeitssuche schon dauert. Und das hat unter anderem auch mit der Art Druck zu tun, da von ALG2-Empfängern Wunder erwartet werden. Doch wenn sich eben nach schon mehreren Jahren und einer Vielzahl an vergeblichen Bewerbungen nichts tut, dann sind meist populistisch behauptet die Arbeitsuchenden selbst schuld.
@masiquodo Ich finde das Thema insgesamt interessant. Aber werden ALG II EMpfänger wirklich durch den Druck krank oder vielleicht auch durch die Gesamtsituation?
Arbeit ist ja nicht nur: Ich kriege Geld für X Stunden Y. Sondern erfüllt viele weitere Funktionen, insbesondere Soziale. Gerade Menschen, die vielleicht nicht so die extrovertierte Stimmungskanone in zig Vereinen haben ja oft sehr wichtige soziale Kontakte bei der Arbeit, wenn sie sonst schon keine haben. Da treffen sie auf Menschen, auf die sie nicht eigens zugehen müssen, weil man halt da hin muss.
Weiterhin formatiert Arbeit auch die Zeit am Tag und in der Woche. Das hilft besonders Menschen, die sich selbst nicht gut einteilen können. Dann erlebt man Schönes und Ärgerliches.
Das alles fällt ja weg, wenn man arbeitslos wird. Daher glaube ich auch nicht, dass man all diese Funktionen durch 1200€ im Monat ersetzen kann.
Ich kann nur für mich selbst sagen: Ich habe einen ganz guten Job mit Privilegien. Wenn ich den verlieren würde ohne Aussicht auf Ähnliches würde es mir sehr viel besser gehen, anne Tanke zu arbeiten, als plötzlich ganztags zu Hause zu sein für gleiches Geld wie anne Tanke. Es muss nicht jeder sein wie ich, aber ich denke, ich bin auch keine Ausnahme.