masiquodo schrieb:Ähm, doch. Es gäbe mehr Steuereinnahmen zur Finanzierung.
Warum sollte es insgesamt zu einem 'mehr' an Steuereinnahmen kommen? Mehr Steuereinnahmen erhält man, wenn man an Steuerschrauben dreht. Das beduetet, alle etwas wegnehmen. Ansonsten bringt ausschließlich Wirtschaftswachstum ein mehr an Steuereinnahmen. Eine Steuereinnahme, die daraus besthet, dass ich erst jemandem Geld gebe und dann einen Teil wieder wegnehme, enthält immer einen 'Nullstich'. Wenn ich 1200 Euro gebe und davon dann über MWST 300€ zurückhole, gebe ich am Ende 900€ und fertig.
Die Nachbarländer bzw deren Handel würden sich freuen über eine MwST von 40%. Dann werden wir alle ganz oft ins Ausland fahren. Und gerade Deutschland liegt im Herzen Europas. Von jedem Punkt des Landes ist man in ca 2 Stunden in irgendeinem Ausland, von der überwiegenden Fläche sogar innerhalb einer Stunde.
masiquodo schrieb:Du hast für diese wieder mal unangenehm pauschalisierende Behauptung sicher irgend einen Beleg?
Wenn ich bedingungslos lebenslang alimentiert werden, brauch ich mor doch keine Gedanken mehr über die Zukunft zu machen. So war das gemeint.
masiquodo schrieb:Es wird aber weder jeder in SachenDigitalisierung "mitgenommen", noch jeder für einen eventuell zur Verfügung stehenden Arbeitsplatz geeignet sein. Was soll also mit den vielen Menschen passieren, die durch absehbare und bereits beobachtbare Entwicklungen auf der Strecke bleiben?
Das ist zum Teil so. Allerdings bedeutet ja Digitalisierung nicht, dass nun jeder Systemadministrator werden muss. Im Wesentlichen ist die Bedienbarkeit von Technik doch sehr viel einfacher geworden. Nahezu jeder hat ein Smartphone. Und fast jeder unter 50 könnte damit - wenn der Wille da ist - ein Pizza bestellen. Das ist erst mal Bedienkompetenz, wenn auch im Falle von Bestellfraß verschwendete. Wer ein Smartphone bedienen kann, muss es keineswegs auch reparieren könne, darum geht es nicht.
Und Dein Einwand ist doch eher ein Hinweis darauf, sehr viel mehr Steuergeld in das Thema 'schulische Ausbildung' und nicht in Alimentierung zu stecken.
Die Generation meiner Eltern (so um die 75) hat vielleicht nur zu 30% ausreichend Technikkompetenz. Aber um die geht es doch nicht beim Arbeitsmarkt der Zukunft.
Die Generation die um 1890 geboren wurde, hatte zum größten Teil auch kaum Grundkompetenzen zur Bewegung eines Automobils. Aber das mendelt sich raus. Menschen sind flexibel. Dafür wären wir mit selber schlachten oder bei der Herstellung von Holzfässern überfordert.