@masiquodo masiquodo schrieb:OK, wir sind zwar im Bereich über das BGE, aber mich würde wirklich interessieren, wie das ausgestaltet werden soll.
Vor allem im Bezug zur weiteren Technolgisierung, den zu erwartenden Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt usw.
Ich könnte Dir insbesondere Verbesserungen im Bereich des Leistungsrechts erläutern, wobei das mitunter zu sehr in's Detail gehen könnte. Mir ging es erstmal grundsätzlich darum, dass Bedarfsgerechtigkeit zu präferieren ist.
Das Problem ist aber vielmehr, dass das Grundsicherungssystem (egal ob SGB II oder XII) nicht isoliert neben dem Arbeitsmarkt, den anderen sozialen Sicherungssystemen, dem Bildungssektor, Steuerrecht usw.usf. steht. Alles ist miteinander verwoben und beeinflusst jeweils die anderen Systeme teils enorm. Ich persönlich würde den Schwerpunkt (und damit verbunden: Hohe Investitionen) auf das Bildungssystem legen. Das ist mMn an vielen Stellen marode, altbacken und ineffizient. Letztlich steht und fällt alles mit der Bildung. Wenn weitere Generationen von Menschen entstehen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt nicht vermittelbar sind, dann hat man in der Realität wenig Spielraum.
Jedenfalls hilft da ein BGE nicht weiter.