@Abahatschi Ein bißchen lustig ist, dass damals die Generation Erwachsener oft Fähigkeiten hatte, die heute nicht mehr so Recht Standard sind.
Beispiele:
Die Waschmaschine geht kaputt:
1978: Ich rufe einen Freund an, dem ich immer im Garten helfe, der sich mit Waschmaschinen auskennt, der besorgt aus dem Eisenwarenladen ein Ersatzteil für 14,30 DM und baut das ein und kriegt ein Bier und ein Abendessen
2020: Ich google nach einem Angebot für ein neues Gerät, das ich in bequemen 72 Monatsraten abzahlen kann und wundere mich dann 72 Monate lang, dass am Ende des Geldes noch so viel Monat da ist, weil ich das mit dem Sofa (Poco Domäne hat aber auch iommer gute Finanzierungen), der Spülmaschine , dem Kaffeevollautomaten, der XBox, dem Riesen TV (ganz dolles Angebot) und der Surround Anlage auch schon so gemacht habe. Schuld ist aber natürlich 'das Großkapital'.
Wir brauchen Lebensmittel:
1978: Ich gehe in den Supermarkt und kaufe die Sachen auf der Liste und dazu noch eine Ananas, weil die so lecker aussieht, obwohl man sich das nicht jeden Tag leisten kann.
2020: Ich habe gar keine Liste, aber der riesige Wagen ist nach dem Einkauf brechendvoll. Ich kaufe nach Lust und Laune, 40% der Lebensmittel landen hinterher im Müll, besonders das mit guten Vorsätzen gekaufte Gemüse. Der 5kg Grillfleisch Angebots Blister natürlich nicht, der ist abends schon leer. Ich nehme dafür aber noch ein Maca Maca Pulver in der Kur Packung zum Abnehmen mit. Das widerliche Zeug trinke ich 2x und die restlichen 4,85 kg Pulver werfe ich erst nach 3 Jahren weg, wenn das Zeug ausgehärtet ist. Die gekauften Werkzeuge (ist ja so günstig) bringe ich in den Keller und benutze ich nie. Ich weiss auch gar nicht so richtig wofür die sind.
Warum stehen da 134,85€ auf der Rechnung ? Ich dachte immer Lidl lohnt sich. Und das obwohl ich den 0,75 Euro Einwegbonpfand doch eingelöst hatte.
Es wird überraschend Sommer und die Ferien stehen vor der Tür:
1978: Wir fahren mit dem alten Kadett in ein Ferienhaus, das entfernten Verwandten gehört. Wir zahlen nichts, aber dafür streichen wir nebenbei mal Flur und Küche neu. Danach fahren wir noch 3 Tage in eine Jugendherberge. Bei Ausflügen nehmen wir geschmierte Brote in der orangen Kühltasche mit, sowie 2 Sprudelflaschen.
2019: (20 vielleicht nicht): Ist aber auch teuer geworden in malle, verdammich. Vier Personen all in incl Flug 3855 Euro. Na ja, dafür kann man fressen ohne Ende. Nachdem die Hausbank irgendwie sperrig war, hat sich doch noch ne Consumer Kreditbank gefunden, die das für 8,6% finanziert. Gott sei dank ist der Rückflug morgens, dann kann ich nachmittags zum Anwalt, weil der Leihwagen kaputt war und die Schweine mir nicht innerhalb einer Stunde einen neuen brachten. und siehe da, 56,22€ zurück. Ok, der Anwalt hat dann noch mal mit 287,65€ hingelangt, aber es geht ja ums Prinzip.
Ich finde auch, alle Löhne rauf, so ist das ja kein Leben mehr.
PS: Ich hatte ein eigenes Zimmer, weil sich meine Eltern kein zweites Kind leisten konnten, schnüff...