sacredheart schrieb:Viel echte Arbeit ist nicht quantitativ vergleichbar.
So wie Du das beschreibst nicht - es gibt andere Sachen, zB.
Qualifikation
Es ist richtig dass bei 80% der Tätigkeiten man sich denken kann "ja was ist schon dabei"...aber um die geht es nicht, es geht um die 20% der problematischen Fälle trotz Routine.
Qualifikation bringt auch Flexibilität, daher wenn X Tätigkeit A UND B kann ist er wertvoller für das Unternehmen.
Ich mache seit 25J (nach den Studien) jedes Jahr eine Zusatzausbildung in der Freizeit, ich behaupte wer sich nicht weiter bildet bleibt nicht stehen, sondern fällt zurück. Diese Woche beginnt meine Ausbildung für dieses Jahr.
Erfahrung/Seniorität
Hier hofft mal als Unternehmer dass der MA in den oben genannten 20% der Fällen eine Lösung schneller findet, in der Praxis zeigt sich das auch so.
Qualität und Menge
Es ist nun mal so dass einer weniger Fehler macht und der eine schneller arbeitet, kommt auch zusammen vor.
Verhalten
Einer der von mir aus alle 3 Punkte erfüllt aber ein Querulant ist und alles ausdiskutieren möchte, kannste auch nicht immer brauchen.
So, in diesen drei Punkten zahlt man gerne mehr, auch als Kunde, man stellt den die 3+1 Kriterien erfüllt bevorzugt ein.
Die Kommunisten die hier von gleichen Gehalt bei gleicher Tätigkeitsbezeichnung labern würden auch nicht einem Lehrling der das Doppelte an Zeit braucht, mehr Fehler macht, soviel Lohn wie einem Meister.
Sie würden auch einem Friseur nicht soviel wie einem Chirurgen zahlen...weil "bla bla bla Mensch" - sie wollen auch nicht von einem Friseur operiert werden, da spielen die 3 Kriterien auf einmal eine Rolle.