Fragender73 schrieb:Jetzt kommt der große Streitpunkt, wir sind verpflichtet jedem das Existenzminimum zur Verfügung zu stellen.
Hier träumen viele vom Luxusleben für lau. Aber wir sind nur verpflichtet jedem das Existenzminimum zu finanzieren. Wirklich niemand hat das Recht von anderen zu verlangen für den eigenen Luxus zu arbeiten. Wer das möchte muss Arbeitgeber werden. Da wird Arbeit gegen Geld getauscht.
Da haben wir ja schon mal den ersten grossen Nenner, ich sehe das im Grundeinkommen genau Gleich, Luxus geht nicht.
Allerdings wird auch dein System schwierig, da es nur zur Ursache hat das man Gewinn verhindern wird und somit eine weitere Flut an Gesetzen braucht, schon jetzt sind über die hälfte aller Gesetze um alle Geldgeschäfte zu Regeln.
Desweiteren ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das durch die hohen Arbeitslosenzahlen Sozialer unfriede entsteht oder unsere Gesellschaft auseinander bricht.
Wie gesagt die hälfte aller Menschen braucht es nicht mehr.
Aber es braucht höher Qualifizierte angestellte, das packt nicht jeder.
Dabei werden wir die nächsten Jahre die Babyboomer in Rente gehen, somit bräuchten wir einen Ökonomischen wandel, im Sozialen, kunst, Wissenschaft, Ausbildung mein Lieblingsthema ( dir werden die Haare zu Berge stehen ) und Landwirtschaft.
Eine andere Option wäre weniger arbeiten, was in Deutschland schon Recht gut ist.
Oder eine Option wäre den Kapitalismus wieder voll zu Leben, dann sollten wir aber mal langsam Planeten besiedeln oder ausbeuten, so schlecht ist das Modell nicht wenn immer Wachstum da ist, welcher ja der Zins verlangt.
Da hast du natürlich sehr Komische Bilder im Kopf gehabt als ich von 55000 Euro sprach.
Ich ging da von sehr hohen Lebensmittelpreisen aus. Oder auch anderen Produkten die den geschmack der Ausbeutung tragen.
Das Geld ist auch nur Existenminimum, dach überm Kopf, Essen, Hygieneartikel, etwas Kleidung. Internet und Computer nehme ich noch dazu und ein Telefonanschluss.
Grad in der Momentanen Kriese ist ein Internet Anschluss essenziell.
So muss aufhören, meine finger bluten schon und mein Kopf surrt.
Freue mich von dir zu höhren bis morgen.
Dein echter Name wäre noch cool zu wissen ( nur Vorname )