@T.Rick T.Rick schrieb:Schon wieder ein kommunistisches Mach-alle-glücklich-Modell, das nicht funzen kann. Rein zufällig hat der Staat die Gelddruckhoheit, darf sie aber nicht ausreizen, weil man keine Mega-Inflation haben will. (Ein gewöhnliches Ei drei Milliarden Reichsmark, das hatten wir schon mal.) Totale Enteignung von Grund und Boden zugunsten des Staates wurde erst kürzlich hier diskutiert, Rückkehr zum alleinseligmachenden Großgrundbesitzer a la Feudalzeit mit Leibeigenen. Will auch keiner mehr, der Staat ist bekanntlich ein mieser Unternehmer, private Eigentümer (und Risikoträger) sind effektiver. Modelle mit Wertablauf des Geldes gab es auch hin und wieder, die haben den Nachteil daß niemand auf Dauer etwas ansparen kann, wer bei dem ewigen Wettlauf des Verdienens und wieder Ausgebens nicht mithalten kann, weil nicht arbeitsfähig, zu jung oder zu alt, bleibt auf der Strecke, weil alle Ersparnisse sehr schnell wertlos sind. Da kann dann jeder nur noch in materielle Güter flüchten, Gold oder Aktien statt wertlos werdendes Geld. Aber die würden vermutlich auch sehr schnell wieder enteignet ín diesem System.
.
Sehe ich nicht so, in erster linie sind wir die Gesellschaft der Staat, wenn wir definieren was der darf und was nicht sehe ich da wenige Probleme. Es ist ja ein Festgeldsystem, somit nicht Inflationär. Dann bring mal deine Lösung.
Der Great Reset der Eliten, welchen wir ja schon oft hatten? Dann wird wieder so umgerechnet wie es Geschichtlich so oft der Fall war.
Die Schulden und das Haben wurden so umgerechnet, das Schuldner mehr schulden hatten und Leute mit haben weniger Guthaben.
Sparen ist übrigens Gift für den Kapitalismus.
Was ist den die Lösung, wieder einen grosser Krieg, damit man alles wieder aufbauen kann. Die groose Gerechtigkeit das wir in Saus und Braus leben auf den kosten anderer.
Dein oben Erwähntes hat nix mit meinem Vorschlag zu tun, da du von einer Geldschwemme redest die Inflation verursacht, haben wir aber jetzt auch gerade. Ich spreche von Festem Geld pro Kopf, der Staat ( Wir ) erlauben nicht mehr Geld zu generieren.