Das bedingungslose Grundeinkommen
13.02.2021 um 21:44Wöchentlich 20 Masken für einen der gar nicht arbeitet, unter dem geltenden Lockdown also außer für nötige Beschaffungen zuhause bleiben sollte? Jetzt dreht das Sozialgericht echt durch.
McMurdo schrieb:Natürlich entnehmen auch Unternehmen Waren und Dienstleistungen aus dem Wirtschaftskreislauf. Siehe die ganzen Lieferketten z.B. überall dort werden Waren umgesetzt weil eben praktisch niemand mehr alles alleine macht.Für mich ist das keine "Entnahme" aus dem Wirtschaftskreislauf, sondern das ist eben der Wirtschaftskreislauf.
Fragender73 schrieb:Das zu toppen wird schwer.Tja, die Realität ist eben anders als du dir das vorstellst. Das ist aber ein Problem mit dem du dich auseinander setzten musst.
MajorQuimby schrieb:Afa heißt nicht nur Abschreibung, sondern Abschreibung für Abnutzung, also den Wertverlust, das mindert zwar deinen Gewinn, dein Wirtschaftgut hat aber auch an Wert verloren, ist also in der Summe 0.Keine Angst ich weiß wie Abschreibungen funktionieren. :) Ändert nur nichts daran das eben durch Investitionen die Unternehmen ihren Gewinn klein rechnen und so weniger Steuern zahlen müssen, wenn sie es klug genug anstellen. Da ist es doch wesentlich transparenter und effizienter für die Steuererhebung gleich den Konsum des LKW zu besteuern beim Kauf.
Ich denke, das Lastwagenbeipiel versteht sogar Lieschen Müller, ich nutze den LKW in meiner Firma und jedes Jahr verliert der an Wert um im Jahr 10 streckt er alle Viere von sich und von meinen ehemals 100.000 sind 0 übrig, und diese 100000 durfte ich im Laufe der Jahre von meinem Gewinn abziehen, bleibt aber ein Nullsummmenspiel.
McMurdo schrieb:Keine Angst ich weiß wie Abschreibungen funktionieren. :) ÄIn Deinem Paralleluniversum vielleicht. Du scheinst den Unterschied einer Abnutzung (Abschreibung) und einer Anschaffung (Investition) einfach nicht zu verstehen ....
McMurdo schrieb:Ändert nur nichts daran das eben durch Investitionen die Unternehmen ihren Gewinn klein rechnen und so weniger Steuern zahlen müssen, wenn sie es klug genug anstellen.Erkläre es mal anhand eines Beispiels, wenn du die große Ahnung hast. Vielleicht kann man hier ja noch was lernen von einem großen verkannten Steuerberater, der du doch hoffentlich bist?
McMurdo schrieb:Ändert nur nichts daran das eben durch Investitionen die Unternehmen ihren Gewinn klein rechnen und so weniger Steuern zahlen müssen,Da ich nicht weiß wie tief man ansetzen muss ...
Bauli schrieb:Erkläre es mal anhand eines Beispiels, wenn du die große Ahnung hast.Ist hier doch schon erklärt worden, Unternehmen können ihre Investitionen vom Gewinn abschreiben über einen gewissen Zeitraum und zahlen dadurch weniger Steuern., das ist ja der ganze Sinn des ganzen.
Fragender73 schrieb:Investition und Abschreibung bedingen einander ...Unsinn, Abschreibungen sind ein Steuersparmodell für Unternehmen, mehr nicht. Das eine bedingt nicht das andere.
Fragender73 schrieb:So jetzt kommt der Gewinn ins Spiel. Habe ich keine 50.000€ Gewinn ist mit abschreiben Essig. Dann fahre ich Verlust.Und genau darum machen Unternehmen das, weil ja Gewinn versteuert wird. Gibt's keinen Gewinn gibt's auch keine Steuern darauf. Deshalb schreiben die so gerne ihre Investitionen ab.
McMurdo schrieb:Unsinn, Abschreibungen sind ein Steuersparmodell für Unternehmen, mehr nicht. Das eine bedingt nicht das andere.Das kann wirklich nur derjenige behaupten der einen Neuwagen und ein Gebrauchtwagen für absolut identisch hält, und ehrlich gesagt außer Dir scheinbar sind mir da keine anderen bekannt.
McMurdo schrieb:Unternehmen können ihre Investitionen vom Gewinn abschreiben über einen gewissen Zeitraum und zahlen dadurch weniger Steuern...Nun muss ich noch den Bogen zum BGE finden:
Und genau darum machen Unternehmen das, weil ja Gewinn versteuert wird. Gibt's keinen Gewinn gibt's auch keine Steuern darauf.
Optimist schrieb:Wenn es BGE gäbe, wäre es dann gut oder schlecht, wenn es noch solche Abschreibungsmöglichkeiten gäbe?Es wäre gut .... denn nur wenn ein kaputter abgenutzter Gebrauchtwagen durch einen neuen ersetzt werden kann kann der Betrieb weiter seine Waren verkaufen. Das muss doch einleuchten. Kein Auto mehr zum ausliefern, keine Auslieferung mehr möglich.
Optimist schrieb:die hätten ja gar nichts weiter von den Abschreibungsmöglichkeiten...Nur durch diese können sie sich überhaupt das neue Auto kaufen. Und natürlich müssen sie dafür Gewinn machen.
Optimist schrieb:Wenn es BGE gäbe, wäre es dann gut oder schlecht, wenn es noch solche Abschreibungsmöglichkeiten gäbe?
Fragender73 schrieb:Es wäre gut .... denn nur wenn ein kaputter abgenutzter Gebrauchtwagen durch einen neuen ersetzt werden kann kann der Betrieb weiter seine Waren verkaufenokay, das leuchtet ein.
Optimist schrieb:die hätten ja gar nichts weiter von den Abschreibungsmöglichkeiten...
Fragender73 schrieb:Nur durch diese können sie sich überhaupt das neue Auto kaufen.Wenn sie doch aber gar keine Gewinne weiter haben, dann machen die doch minus, wenn sie sich ein neues Auto kaufen und nicht die volle prozentuale Summe pro Jahr abschreiben können (in deinem Beispiel die fiktiven 10000 oder 50000).
Optimist schrieb:trotz BGE weiterhin noch die gleichen Löhne zahlen wie vor dem BGE, diese nicht einkürzen, weil sie sich sagen, der kriegt ja noch ein BGEWeil der BGE Bezieher sagt wenn Du mir kein (nicht genug) Geld gibst arbeite ich nicht. Überleben kann er ja.
Optimist schrieb:Noch mal anders ausgedrückt: wenn also gar kein Gewinn von 10000 da ist bei einem kleinen Unternehmen, sondern nur 5000, dann machen die miese.Ja, denn sie könnten eben nicht das neue Auto kaufen das nötig wäre um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Dazu brauchen sie die 10.000
McMurdo schrieb:Abschreibungen sind ein Steuersparmodell für Unternehmen, mehr nicht.Wenn man in Geräte, Maschinen ect. investiert und diese benutzt, erliegen diese einer Abnutzung.
Fragender73 schrieb:Weil der BGE Bezieher sagt wenn Du mir kein (nicht genug) Geld gibst arbeite ich nicht. Überleben kann er ja.Ein BGE-Bezieher würde evtl. wenigstens den gleichen Lohn von vor dem BGE fordern - damit er etwas vom BGE hat, denke ich jetzt mal.
Fragender73 schrieb:Ja, denn sie könnten eben nicht das neue Auto kaufen das nötig wäre um den Betrieb aufrechtzuerhalten.genau das meinte ich.
Optimist schrieb:Ein BGE-Bezieher würde evtl. wenigstens den gleichen Lohn von vor dem BGE fordern - damit er etwas vom BGE hat, denke ich jetzt mal.Genau, mehr braucht er ja nicht, denn er hat durch das BGE schon mehr.
Optimist schrieb:Die kleinen Unternehmen, welche nur geringe Gewinne machen, die sind dann "gelackmeiert" :)Die sind ja nicht gelackmeiert, sie machen eh schon keine Gewinne. Die Abschreibung deckt lediglich Kosten, nicht mehr nicht weniger.
Optimist schrieb:Die kleinen Unternehmen, welche nur geringe Gewinne machen, die sind dann "gelackmeiert"Investieren kann ein jeder Betrieb. Und wenn es nur eine neue Kasse ist.
Fragender73 schrieb:Das kann wirklich nur derjenige behaupten der einen Neuwagen und ein Gebrauchtwagen für absolut identisch hält,Nur hat das rein gar nichts mit Abschreibungen zu tun und deren Zweck. Denn Sinn und Zweck sind einzig und allein Steuerspargründe. Zu nichts anderem sind die gut.
Gwyddion schrieb:Wer keine Gewinne erwirtschaftet.. der macht etwas falsch.Also hat Tesla so die letzten 17 Jahre etwas falsch gemacht?!? Trotzdem wertvoller als alle anderen grossen Automobilhersteller zusammen. Soviel falsch können die also nicht gemacht haben in den letzten 17 Jahren.
McMurdo schrieb:Also hat Tesla so die letzten 17 Jahre etwas falsch gemacht?!?Ich weis nicht genau warum Du jetzt Tesla anführst?