@lmnop Da ich jetzt mit letzter Sicherheit weiß ob Du vielleicht nur über die Höhe diskutieren möchtest, mal die meisten Punkte einzeln
lmnop schrieb:Ich denke aber nicht, dass der größte Teil der heutigen Hatz 4- Empfänger nicht arbeiten wollen.
Das habe ich auch niemals behauptet, aber das es nicht nur 10% sind die nicht arbeiten wollen steht auch auf einen anderen Blatt. Daher möchte ich Leistungsanreize geben. Eben ungezügelten Zuverdienst, und wenn es nur 5 Stunden sind.
lmnop schrieb:Und was ist mit den Menschen, die nicht so schnell eine Arbeit bekommen?
Die könnten während der Wartezeit Interimstätigkeiten ausführen.
lmnop schrieb:Beispielsw. weil sie Kinder groß gezogen oder Angehörige gepflegt haben,
Na, die werden ja auch nicht über Nacht erwachsen. Da es für Kinder ja auch anstatt des Kindergeldes einen Betrag als BGE gibt dürfte der Übergang lange planbar sein.
lmnop schrieb:oder Angehörige gepflegt haben, aufgrund schwerer Krankheit lange arbeitsunfähig
Darüber bestand bisher immer zwischen allen, auch Gegnern Konsens, Pflege und Krankheit werden gesondert bewertet.
lmnop schrieb:Oder Bewerber, die zwei Jahre vor der Rente arbeitslos werden.
Die müssen jetzt alles verkaufen und bekommen auch nichts von H4. Die werden eben durch mein BGE weitaus besser gestellt.
lmnop schrieb:Menschen die an den "falschen" Wohnorten leben(Brennpunkt)
Die sind doch heute die "gearsc..ten. Die müssen da wohnen bleiben während der immer schon im luxuriösen Bogenhausen gelebt hat höchstens einen Stadtteil weiter muss, als Single ... Die hätten jederzeit bei meinem Modell die Möglichkeit umzuziehen sobald sie schon eine 5 Stunden Wochenstelle finden, egal wo.
lmnop schrieb:Auch wenn die Voraussetzung für eine erfolgreiche Weiterbildung gegeben sind ist diese nicht in zwei Tagen zu erlangen.
Was spricht dagegen eine mit mindestens mit ausreichenden Aussichten besuchte Qualifizierungsmaßnahme/Schule mit vielleicht 200€ zu fördern. Das ist aber Wirtschaftssache nicht zwingend Soziales. Aber eben diskutabel
lmnop schrieb:Flüchtlinge
möchte ich hier nicht diskutieren. Die Asyl- und Folgekosten sind ein ganz anderer Posten. Die Sprachkurse etc. sollten wie jetzt schon im zugehörigen Resort abgearbeitet werden. Auch jetzt kommen sie erst in H4 Bezug wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.
lmnop schrieb:eine humane Gesellschaft sollte auch die Schwachen mitnehmen
Genau das ist mein Anliegen, unverschuldet in Not geratene zu fördern.
lmnop schrieb:Es sei denn es gibt unter bestimmten Voraussetzungen zusätzliche Leistungen, dann bleibt aber von der Idee eines BGE nicht mehr viel übrig.
Da kommt es doch auf die Kosten an ... Weiterbildung ist null Problem ... der Anspruch ohne Leistung und ohne Einschränkung in Bogenhausen leben zu wollen für mich schon.
Es ist doch mehr als schräg ... der Arbeiter kann sich die Stadt nicht leisten, der H4 Empfänger aber schon. Ich glaube das stößt vielen auf.
lmnop schrieb:Entsprechend werden viele auch bereit sein für ein geringes Gehalt zu arbeiten
Ich hoffe durchaus das mit diesem Modell mehr Leute Lust haben zu arbeiten.
lmnop schrieb:Ein kleines BGE wird den Niedriglohnsektor entsprechend fördern. Die entsprechenden Firmen wird es freuen.
Nein ... ganz sicher nicht. Er wird jetzt mehr gefördert. Alle Arbeitgeber als raffgierige Säbelzahntiger hinzustellen entspricht einfach nicht der Realität.
lmnop schrieb:dafür muss eine Lösung gefunden werden.
Mein BGE ist eine, wenn man keine andere, neue Ungerechtigkeiten oder Inflation haben möchte wohl die Einzige. Sonst her mit Vorschlägen, nicht nur immer sagen was angeblich nicht sondern vorschlagen was gehen könnte.
lmnop schrieb:Das ändert an der finanziellen Lage des Niedriglöhners nichts, verschärft nur die finanzielle Situation des Hartz 4- Empfängers.
Der Niedriglöhner wird damit erstmals halbwegs anständig entlohnt, hat dadurch Abstand zu nur Empfängern.
Nein, Dem H4 Empfänger gibt es Freiheit, nur eben nicht die Garantie in Bogenhausen leben bleiben zu können.
lmnop schrieb:Der Niederlohnsektor selbst gehört bekämpft, das ist pure Ausbeutung.
Das stimmt auch nicht per se. Man muss zur Kenntnis nehmen das es Menschen gibt die einfach nicht produktiver als 11€ die Stunde sind. Denen ist aber mit meinem Modell auch geholfen.
lmnop schrieb:Das BGE wird das Problem jedenfalls nicht verringern sondern verschärfen.
Nein, es würde GG konforme Anreize zur Leistung bringen, und wenn 750€ angeblich zu wenig sind, mal Vorschläge, vielleicht könnt ihr ja auch einige animieren 43 % Steuern zu zahlen statt 42 ....
Wenn es so weitergeht mit dem Aufblähen des Sozialsektors werden es allerdings bald 45 % und eine Vermögenssteuer von 3% sein. Wer das prickelnd findet .... hat von Wirtschaft ...