McMurdo schrieb:Wie kann jemand der keine Arbeit für seine Mitarbeiter hat dabei Milliarden Gewinne machen. Scheint so als ob doch Arbeit da war.
Würdest Du arbeiten und Einblick in Firmenfinanzen haben und verstehen...aber gut!
Ich erkläre es Dir:
Du hast im Jahr 2019 super Umsatz gemacht, machst brav deine Steuern und übrig bleibt ein üppiger Gewinn. Du zahlst wie vereinbart deinen Firmenmiteigentümern ihren Anteil und deinen Mitarbeitern Prämien für 2018. Ist doch super für alle, oder nicht?
Die Mitarbeiter der BMW Group dürfen sich auch 2019 über eine hohe Erfolgsprämie freuen: 9.175 Euro erhält ein in Deutschland angestellter Facharbeiter als Beteiligung am Erfolg des Unternehmens im vergangenen Jahr.
Quelle:
https://www.bimmertoday.de/2019/03/21/mitarbeiter-pramie-bmw-zahlt-9-175-euro-erfolgsbeteiligung/Dann kommt das Jahr 2020 und Du kannst nicht produzieren wegen Lockdown, weil Zulieferer in China nicht nachkommen, Maßnahmen umgesetzt werden etc.
Ist doch super wenn Du als AG deine Anteile an die AV sowie die Mitarbeiter AV gezahlt haben, dann kann man doch Kurzarbeitergeld beantragen. Du sollst Dir vor den Augen führen dass diese staatliche Versicherung sehr genau prüft und nur bei Anspruch überweist.
Eine Bezahlung aus Gewinnen ist gar nicht so leicht und sinnvoll:
- ausgezahlte Gewinne kann man nicht zurückverlangen, das Geld ist schlichtweg nicht da
- übriggebliebener Gewinn ist investiert, wird für Bestellungen benötigt oder laufende Rechnungen zu bezahlen
- eine gewisse Menge muss sogar liegen bleiben damit man unvorhergesehnes bezahlen kann, sonst ist man insolvent
Wenn man nicht so vorgeht, gefährdet die Firma und bei einer Pleite heulst Du wieder rum.
McMurdo schrieb:Die verdienen keine Milliarden und lassen sich dann novh das Gehalt ihrer Mitarbeiter von der Gesellschaft finanzieren.
Doch genau das machen die BGE Profiempfänger, letztendlich sind sie parasitär. Wenn Du sie mit Firmenbesitzer vergleichen willst, wieso nimmst Du nicht die Investitionen in dem Vergleich? BGE ist so gesehen die übelste Masche, Geld Plusgarantie ohne irgendwas und das müssen andere erarbeiten.
McMurdo schrieb:Das du unfähig bist da einen Unterschied zu erkennen ist ja nix neues.
Ich suche mir aus wer mich bewerten soll, aber ein Anmerkung: meine Beiträge hier sind genau das Gegenteil, ich erkläre Dir sogar wie ein Schulbub wie es funktioniert.
McMurdo schrieb:Dein Credo ist doch immer: jeder der kann soll für sich selbst sorgen. Gilt das für Unternehmen nicht?
Machen die Unternehmen doch, sie versichern ihre Mitarbeiter. Sie bauen Rücklagen auf.
Die Investoren gehen das Risiko ein alles zu verlieren, sie verlieren es auch, dagegen kann man sich nicht versichern.