Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.02.2021 um 16:12
@Fragender73
@sacredheart

Ich sehe eher das Problem, dass viele Sachbearbeiter im Amt eher falsch am Platz sind für solche engen Auslegungen. Kein Thema wenn Job und Person zueinander passen aber wie oft bekommt man die Anweisungen sich auf einen völlig unpassenden Job zu bewerben...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.02.2021 um 16:14
Zitat von Ray.Ray. schrieb:aber wie oft bekommt man die Anweisungen sich auf einen völlig unpassenden Job zu bewerben...
Das Geld nimmst Du aber auch von denjenigen an die diesen unpassenden Job machen (müssen). Jetzt mal ehrlich ... für wie viel besser häst Du Dich damit andere für Dich arbeiten sollen. Ganz schön überheblich oder?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.02.2021 um 16:57
@Ray.

Was ist denn unpassend?

uUnd was ist unzumutbar?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.02.2021 um 17:28
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Das Geld nimmst Du aber auch von denjenigen an die diesen unpassenden Job machen (müssen). Jetzt mal ehrlich ... für wie viel besser häst Du Dich damit andere für Dich arbeiten sollen. Ganz schön überheblich oder?
Ich wüsste nicht das mich der Sachbearbeiter bezahlt. Kann mich ja jemand einstellen, hätte nichts dagegen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was ist denn unpassend?

uUnd was ist unzumutbar?
Ein Job den man gar nicht durchführen kann ist unpassenden. Bewerbungen soll man aber auch dorthin schreiben.
Unzumutbare Jobs gibt es nicht. Es gibt Rahmenbedingungen die nicht passen. Jemand der fest in Hamburg verwurzelt ist und in München arbeiten soll z. B.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.02.2021 um 17:35
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich wüsste nicht das mich der Sachbearbeiter bezahlt.
Ich meinte auch nicht den Sachbearbeiter, sondern überspitzt den Toilettenmann der die Sch... wegputzt und damit auch einen Teil der H4 Bezieher finanziert.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ein Job den man gar nicht durchführen kann
Das ist selbstverständlich ....


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.02.2021 um 17:52
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Ich meinte auch nicht den Sachbearbeiter, sondern überspitzt den Toilettenmann der die Sch... wegputzt und damit auch einen Teil der H4 Bezieher finanziert
Das ist für mich kein unpassender Job.
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Das ist selbstverständlich ....
Eben nicht und deswegen ist es ein Problem zu sagen bei 3 mal gibt es kein Geld.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.02.2021 um 17:55
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Eben nicht und deswegen ist es ein Problem zu sagen bei 3 mal gibt es kein Geld.
Geht ja auch nicht mehr, höchstens 30% minus der Barbezüge sind möglich ... alles andere ist nicht mehr GG konform. Ob man das richtig findet oder nicht. es ist so.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.02.2021 um 18:02
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Leider doch, denn das BVerfG als höchstes Organ hat festgelegt
stimmt immer noch nicht, weil weder im § 1 noch im 20 irgendwas von Existenzminimum steht. Dort steht nur, daß es sowas wie die Menschenwürde gibt und daß Deutschland ein "demokratischer und sozialer Bundesstaat" ist. Das ist der einzige Bezug. Von Hartz oder Existenzminimum oder gar der Möglichkeit eines allgemeinen BGE steht dort nirgendwo was, geschweige denn von irgendwie monetär ermittelten Beträgen die irgendwelche Mindesthöhen vorgeben, das sind alles keine Teile des Grundgesetzes, sondern werden in nachgeordneten und jederzeit veränderbaren Gesetzen ausgeführt. Weil sich ja auch die Bedingungen zeit- und ortsbedingt unterscheiden (München oder Pampa hinterm Mond) und daher jederzeit anpaßbar bleiben müssen. Nur "Würde + Sozial" sagt auch nicht, daß der Staat automatisch auf eigene Kosten irgendwas anleiern muß, wenn jemand bedürftig wird, wenn er sich zwecks des Sozialem irgendwo anders, sagen wir an der Rentenkasse oder anderen allgemeinen Leistungen, bedienen könnte. Das wäre da nämlich genauso drin.

Klar, um das zu durchschauen, muß man sich ein wenig mit Beamtendeutsch auskennen. Nur weil sich etwas um 5 Ecken herum aufs GG bezieht, ist das deswegen noch lange nicht heilig und unantastbar.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.02.2021 um 18:13
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Von Hartz oder Existenzminimum oder gar der Möglichkeit eines allgemeinen BGE steht dort nirgendwo was, geschweige denn von irgendwie monetär ermittelten Beträgen die irgendwelche Mindesthöhen vorgeben, das sind alles keine Teile des Grundgesetzes, sondern werden in nachgeordneten und jederzeit veränderbaren Gesetzen ausgeführt.
Hast Du das Urteil einmal durchgelesen?
c) Das vorlegende Gericht ist überzeugt, die Regelungen in § 31a in Verbindung mit § 31 und § 31b SGB II seien verfassungswidrig.

82

aa) Sie verstießen gegen Art. 1 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG. Gemessen an den Maßgaben zum einheitlichen Grundrechtsschutz, der die physische Existenz und die Möglichkeit zur Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen sowie zu einem Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben umfasse, gestalteten §§ 31 ff. SGB II die Grundsicherung für erwerbsfähige Menschen mangelhaft aus. Schon die Koppelung existenzsichernder Leistungen an ein bestimmtes Verhalten der Betroffenen verstoße gegen die grundgesetzlichen Vorgaben. Das Existenzminimum sei nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts unabhängig von den Gründen der Hilfebedürftigkeit zu gewähren. Es dürfe daher nicht von einer Mitwirkung abhängig gemacht werden. Selbst bewusste Zuwiderhandlungen gegen den Selbsthilfegrundsatz müssten hingenommen werden.
Quelle: https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2019/11/ls20191105_1bvl000716.html

Bitte sonst lese es ganz. Es ist, nicht auf Dich bezogen, wirklich ermüdend immer wieder die gleichen Belege einzustellen.

Es ist so wie hervorgehoben, auch wenn man die Luft anhält und mit dem Fuß aufstampft. Das BVerfG hat gesprochen

Das BGE steht explizit nicht drin, richtig. Aber der Gleichheitsgrundsatz greift hier. alle Personen sind gleich. Warum sollen nur die was geschenkt bekommen? Weil sie nicht arbeiten wollen, oder können? Nein wenn einer was geschenkt bekommt steht es dem anderen auch zu.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.02.2021 um 18:32
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Geht ja auch nicht mehr, höchstens 30% minus der Barbezüge sind möglich ... alles andere ist nicht mehr GG konform. Ob man das richtig findet oder nicht. es ist so.
Das dies nicht geht habe ich ja auch nicht bestritten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.02.2021 um 18:34
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das dies nicht geht habe ich ja auch nicht bestritten.
Das weiß ich, hier wird ja aber oft immer anders argumentiert. Es ist nun mal fakt das jemand sagen kann kein Bock und das Geld trotzdem zu erhalten hat.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.02.2021 um 18:36
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Schon die Koppelung existenzsichernder Leistungen an ein bestimmtes Verhalten der Betroffenen verstoße gegen die grundgesetzlichen Vorgaben. Das Existenzminimum sei nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts unabhängig von den Gründen der Hilfebedürftigkeit zu gewähren.
Da wird aber klar nicht in Zahlen gesagt, wie hoch dieses Existenzminimum sein "muß". Nur daß "es" (wie hoch?) egal aus welchem Grund der eigenen Nichterhaltung(sfähigkeit) gewährt werden muß. Das heißt als Folge, die Höhe dieses Minimums muß bestimmt werden - und wenn Hartz aktuell anscheinend 30 % über dem Grundbetrag liegt (?), ist ein Abzug dieser 30 % als Sanktion zulässig. Wenn aber Hartz exakt dem aktuell gültigen Grundbetrag entspricht, kann es keinen Abzug mehr geben.
Die Frage lautet also, ob der Hartz-Satz zur Zeit dem berechneten Minimum entspricht oder insgesamt oder örtlich (München...) darüber liegt, so daß noch ein Abzug als Sanktion möglich wäre.
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Es ist nun mal fakt das jemand sagen kann kein Bock und das Geld trotzdem zu erhalten hat.
Aber eben nur den Minimalbetrag. Der, wenn bisher Sanktionen mit Abzügen möglich waren, anscheinend regelmäßig überstiegen wurde.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.02.2021 um 18:41
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Aber eben nur den Minimalbetrag. Der, wenn bisher Sanktionen mit Abzügen möglich waren, anscheinend regelmäßig überstiegen wurde.
Ja, weiter im Urteil sind eben diese 30% angenommen. Daher argumentiere ich auch für 750€. Das entspricht ungefähr diesem Betrag (inkl. Wohnen)

Ich weiß nicht ob Du jetzt meiner Argumentationskette folgen kannst, eben das es ungerecht gegenüber allen Mindestlöhnern ist ihnen nichts zu geben und den anderen alles.

Meiner Meinung hat das nichts mit dem Gleichheitsgrundsatz zu tun, der ja auch im GG verankert ist.

Es steht aber eben fest das dieses Geld für jeden Faulen, Totalverweigerer gezahlt werden muss, ob man will oder nicht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.02.2021 um 18:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Du damit meinst, direkt die Umsätze zu besteuern statt der aktuell geltenden Umsatzsteuer wird das viele Betriebe plattmachen.
Eher unwahrscheinlich, wenn nur der Umsatz-/Konsum von Waren und Dienstleistungen besteuert wird als einzige Steuer. Damit würde man sich auch den mega teuren und ineffizienten Finanzamtapparat sparen. Wir sollten auch im Steuersystem so langsam mal moderner werden.
https://www.focus.de/finanzen/experten/weik_und_friedrich/steuern-unser-steuersystem-ist-ein-relikt-des-mittelalters_id_7221490.html


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.02.2021 um 18:53
Für die Geringverdiener gibt es doch die Aufstockung. Hartz + x aus Arbeit. Allerdings mit ungünstigen Grenzen, ein Euro zuviel und schon fressen Steuern und Abgaben den ganzen Zuverdienst.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.02.2021 um 18:54
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Eher unwahrscheinlich, wenn nur der Umsatz-/Konsum von Waren und Dienstleistungen besteuert wird als einzige Steuer.
Damit schaffst Du andere Ungerechtigkeiten. Der Gewinn wäre steuerfrei der eben bei Landwirten anders ausfällt als bei Großindustriellen. Die Steuer auf Gewinne und Waren ist das beste. Jeweils einen Steuersatz und alle sind entlastet der Bierdeckel ist da, Finanzamt am Minimum, und wenn man etwas fördern möchte macht man es mit direkten Geldzuweisungen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.02.2021 um 18:57
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Für die Geringverdiener gibt es doch die Aufstockung. Hartz + x aus Arbeit. Allerdings mit ungünstigen Grenzen, ein Euro zuviel und schon fressen Steuern und Abgaben den ganzen Zuverdienst.
Genau, daher mein Modell, sehr gute Progression:

nur noch mal als Beispiel

BGE Zuverdienst Steuern Gesamtnetto
750 100 58 808
750 200 116 866
750 300 174 924
750 400 232 982
750 500 290 1040
750 600 348 1098
750 700 406 1156
750 800 464 1214
750 900 522 1272
750 1000 580 1330
750 1100 638 1388
750 1200 696 1446
750 1300 754 1504
750 1400 812 1562
750 1500 870 1620
750 1600 928 1678
750 1700 986 1736
750 1800 1044 1794
750 1900 1102 1852
750 2000 1160 1910
750 2100 1218 1968
750 2200 1276 2026
750 2300 1334 2084
750 2400 1392 2142
750 2500 1450 2200
750 2600 1508 2258
750 2700 1566 2316
750 2800 1624 2374
750 2900 1682 2432
750 3000 1740 2490

dazu ist ja auch die Krankenversicherung für alle frei. In meinen Augen gerechter als alles andere. Leistung lohnt sich ab dem 1. Euro
Andere Vorschläge sind aber immer gern gesehen


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.02.2021 um 19:03
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:nd wenn Hartz aktuell anscheinend 30 % über dem Grundbetrag liegt (?), ist ein Abzug dieser 30 % als Sanktion zulässig. Wenn aber Hartz exakt dem aktuell gültigen Grundbetrag entspricht, kann es keinen Abzug mehr geben.
Das ist so...irgendwo habe ich es auch mal so geschrieben.
Meine Erklärung:
H4-30%= Existenzminimum
H4 = soziales Existenzminimum (die ominiöse "Würde")
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:750 1000 580 1330
Meine Rechnung:
750+ 1000 schwarz = 1750 ;)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.02.2021 um 19:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine Rechnung:
750+ 1000 schwarz = 1750 ;)
Dann bist Du kriminell und wirst hoffentlich vom Zoll erwischt ...

Das ist heute aber auch schon möglich, das ändert sich ja durch das BGE nicht ...

Ich hoffe Du hast jetzt auch gelesen das ich keinen Müll geschrieben habe. Ich weiß das Du es nicht magst, ich auch nicht, aber es ist das Gesetz an das wir uns halten müssen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.02.2021 um 20:57
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Eher unwahrscheinlich, wenn nur der Umsatz-/Konsum von Waren und Dienstleistungen besteuert wird als einzige Steuer. Damit würde man sich auch den mega teuren und ineffizienten Finanzamtapparat sparen. Wir sollten auch im Steuersystem so langsam mal moderner werden.
"Modern" ist keine sinnvolle Kategorie, wenn damit keine ausreichende Verbesserung einhergeht.


1x zitiertmelden