paxito schrieb:Nach einer kurzen Suche habe ich eine einfache Beispielrechnung gefunden:
Die haben wir hier auch schon mal durchgesprochen. Nette Erklärung, aber löst das Problem nicht. Vielleicht solltest du mal selbst eine Rechnung aufstellen?
paxito schrieb:Das sollte als Kapitalstock reichen, um Lebensrisiken wie Krankheitsphasen auszugleichen, findest du nicht?
Wir kennen das Phänomen von Millionären, die sich geradewegs in die Insolvenz shoppen. Meinst du nicht, ein paar Millionen sollten zum Ausgleich von Lebenskrisen ausreichen?
bgeoweh schrieb:Boah ke-rass ey Alder, das solltest du mal den benachteiligten Jugendlichen im Plattenbau erzählen, die kriegen auch ab Geburt Kindergeld, fast 500€ im Monat, nach deiner Logik haben die also mit 18 alle ungefähr 100.000€ auffe Kante.
Man bekommt für das erste Kind 204€. Nix mit 500.
paxito schrieb:Am BGE wird oft kritisiert, das auch jene Geld erhalten, die sowieso schon genug haben und dies ungerecht sei.
Das ist Punkt 1. Punkt 2, ein BGE ist völlig pauschalisiert. Mit 1000€ in Kaff X kommt man weiter als mit 1000€ in München.
Punkt 3, warum muss ich jetzt für Leute zahlen, die schlicht und einfach faul sind oder sich „kreativ entfalten“ wollen und deshalb nicht arbeiten? Tut mir leid, aber seh ich nicht ein. Deshalb auch Sanktionen bei aktuellen Sozialhilfe.
paxito schrieb:Der Vorteil gegenüber dem BGE ist augenscheinlich, hohe Einkommen erhalten keine zusätzlichen Zahlungen.
Du kannst es nicht gerecht machen. Bedingungslos heißt bedingungslos, und nicht „Du verdienst aber zu viel, kriegst nix“. Die sind es ja, die den anderen das Ganze finanzieren, und wäre ich über dieser Einkommensgrenze und müsste anderen ein chilliges Leben finanzieren, ich wär ganz schnell weg.
Jeder kann helfen Allmystery werbefrei zu halten. Das Forum braucht Dich!
Werde auch Du Unterstützer