sacredheart schrieb:Wenn es praktikable Lösungen gäbe eine Billion extra Steuern zu generieren ohne Menschen ins Elend zu treiben würde es ja jeder Staat längst tun.
Du vergisst, dass das BGE i.d.R. die meisten anderen Sozialleistungen ersetzen soll. Kindergeld, Arbeitslosengeld I + II, Rente.
Mit dem Sozialbudget 2019 liefert das BMAS turnusgemäß einen Überblick über das Leistungsspektrum und die Finanzierung der sozialen Sicherung in Deutschland. Nach vorläufigen Ergebnissen wurden im Jahr 2019 insgesamt rd. 1.040,3 Mrd. Euro für soziale Leistungen ausgegeben.
Quelle:
https://www.bmas.de/DE/Service/Medien/Publikationen/a230-19-sozialbudget-2019.htmlDas Sozialbudget in Deutschland ist bereits rund 1 Billion Euro groß. Heißt im Schnitt wird jeder Bundesbürger pro Monat mit rund 1000€ alimentiert. Das ist der Stand heute, ohne weitere Steuererhöhungen oder neue Steuern. Im Jahr 2020 dürfte es wegen Covid19 nochmal eine deutliche Steigerung geben.
sacredheart schrieb:Dann hätte man Griechenland keine Kredite gewährt sondern ihnen geraten genau das zu tun.
Warum? Wir verdienen doch prächtig an den Krediten. Und Griechenland geht es ja jetzt auch ganz toll /ironieoff
Sorry Sacred, das ist mir zu weit weg vom Thema.
sacredheart schrieb:Natürlich kann man auch den Arbeitgebern ganz tief in die Tasche packen aber dann sind viele weg oder pleite.
Ich sagte dir schon zwei Möglichkeiten, bei denen weder den Arbeitgebern, noch den Arbeitnehmern in die Tasche gegriffen wird. Zumindest nicht grundsätzlich. Das man nicht unbedingt den Faktor Arbeit weiter verteuern sollte - da sind wir glaube ich einer Meinung.
sacredheart schrieb:Ich bin sicher due meisten Menschen wollen gar keine leistungslose Drohnen Existenz an der Titte von Vater Staat führen.
Die Frage ist weniger ob wir das wollen, sondern ob es auf Dauer dazu eine Alternative gibt.
sacredheart schrieb:Das kann immer nur eine absolute Notlösung sein.
Solange es genügend Arbeit für alle gibt, die auch anständige bezahlt wird, ist ein BGE nicht notwendig.
sacredheart schrieb:Und ich finde es dumm Notlösung zur idealen Existenzform umzudekorieren.
Du idealisierst eine Existenzform, nicht ich. Für dich ist allein die Vorstellung, das jemand völlig grundlos Geld bekommen soll, inakzeptabel. Wenn wir das Geld aber verteilen und da hübsche Gründe für finden ist es okay. Selbst dann wenn es grundsätzlich gerechter, einfacher, billiger und insgesamt einfach klüger wäre das Geld bedingungslos zu verteilen, würdest du dich wahrscheinlich immer noch darüber aufregen.