masiquodo schrieb:Und jetzt ist halt die ethische Frage, auf wessen Kosten die Reichen immer reicher werden. Nur zur Erinnerung, auch in Deutschland geht die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auf. Dazwischen zerrieben wird ja bereits der Mittelstand.
Die Reichen werden reicher, weil ein Millionen Bürger meinen, das I-PAD haben zu müssen, die Sneaker von Converse oder weil sie meinen, mit anderen mithalten zu müssen. NIcht mal das Selbstbewusstsein besitzen um mit No-Name Produkten umherzuziehen.
Dabei wird die Qualität immer schlechter, wenn ich an einzelne andere Artikel denke.
Deswegen werden die Reichen reicher. Das Konsumverhalten schlägt sich dann in Aktiengewinne nieder. Man merkt an deinen Sätzen, dass du über solche Dinge gar nicht nachdenkst, bevor du andere hier öffentlich mobbst. Pfui.
Ich kann dir sagen, wir waren vier Kinder zuhause und haben immer Sachen von unseren Verwandten aufgetragen. Ich kann dir auch sagen, wenn meine Eltern damals schon angefangen mit dem Walkman jeden Scheiss gekauft hätten wie zum Bsp. Rollerskates oder teure Cassetten oder LP`s oder Klamotten, resp. anderen Schnickschnack wären wir arm geworden.
Wenn wir was wollten, mussten wir dafür arbeiten. Das war die beste Erziehung. Das Belohnungssystem ist dabei nicht zu kurz gekommen. Wäre das nicht ein guter Weg für dich?