Das gefällt mir schon besser.
T.Rick schrieb:Du darfst gern mal plaudern, wie groß die Gärtnerei war, wieviel zur Anschaffung und dann pro Jahr investiert werden mußte, wie hoch die Gewinne waren und wieviel Arbeitskräfte benötigt wurden. Ich weiß auch ein bißchen über Landwirtschaft, das ist bis heute kein Zuckerschlecken. Mit "nicht überlebensfähig" ist bei Dir sicher gemeint, daß die Leute dann merken, was echte Schufterei bedeutet. Einen Tag harte Feldarbeit würde ein Süchtiger körperlich wahrscheinlich gar nicht durchstehen.
Wir hatten ein grosses Treibhaus, länge Hundert Meter a 5 Tunnel, breite müsste ich Lügen. Dann noch Anzuchthäuser wo wir nur einen Teil angemietet haben. Ca 2-3 Aaren Freiland und noch ein hohes Gewächshaus ohne Tunnel etwa 2Aaren.
Die Pacht für alles waren 2500 CHF pro Monat 30000CHF pro Jahr.
Da wir aus dem Nichts angefangen haben, hatten wir zu Anfangs keine kunden, mein Geschäftpartner schlief lieber bis 14 Uhr anstatt Kunden zu suchen, da ich komplett Richtung gehoben Gastronomie mich orientieren wollte, den bei denen zählt Qualität, war es sehr schwer mit Ihm. Da ich zum das zu Finanzieren einem normalen Job nachging, konnte ich das kaum Finanzieren.
16 Stunden Tag war Standart.
Angestellte hatten wir nur Erntehelfer, die wir nur Tageweise oder Stundenweise arrangierten.
Dünger und Spritzmittel kosteten und nur unseren Persönlichen aufwand.
Brennesseldünger, Spritzmittel waren meist Kaltwasserauszüge aus Ackerschachtelhalm Brennesseln und Wermut.
Ich habe keinen einzigen Franken in den 3 Jahren verdient, wo wir das versuchten.
Mein Lohn war an einem Tag, wo wir an der Landi (GZ) einen Stand hatten, und unser Gemüse auch degustiert werden konnte, das eine Familie mit Zweieigen Zwillingen, die Kinder vom Gemüse schon fast wegzerren mussten und diese Jammerten, wie vor einem Süssigkeiten Stand.
Die grössten Kosten hatten wir beim Nüsslisalat, da wir dort Biosetzlinge kauften im Wert von 15000CHF, da der Kollege auf Maria Thun schauen wollte was ja auch gut in den meisten Fällen ist. Hat er fast alle Setzlinge ( Babys ) verdursten lassen, schaden 13000CHF.
Der erste richtige Streit kam, kurz darauf beendete Ich die zusammenarbeit, da er mit der Migros zusammenarbeitete, und ich mir nicht die Preise vorschreiben lassen wollte von denen.
Ich selber bin geleernter Werkzeugmacher Fachrrichtung Formenbau und finde es mehr als tragisch das die wichtigsten figuren der Gesellschaft heute so tief Bewertet sind.
Jetzt bitte Erzähl du, freue mich wenn wir hier Richtig dikutieren können. Weisst du viel über Demeter, sollten das aber besser in einen neuen thread schieben. Liebe Grüsse Michél