Fragender73 schrieb:Es kann doch gar keine Aufstocker mehr geben ohne H4 ... der Angestellte erhält das BGE und bezahlt von seinen Einnahmen 42% Steuer, dann ist um. Alles was dann noch darüber hinaus laufen soll ist privat.
Also nochmal, mal angenommen man bezieht 750,00 Euro und die linke-Spectrum-Bürgerversicherung ist drin?
Und weil das so ist, und die Arbeitgeber sich dem anpassen, gibt es 1.074 Euro/ Brutto zum Mindestlohn. So richtig? und wenn der AN hochqualifiziert ist und die Arbeit nicht annehmen will, muss er den Rest aus privater Tasche bestreiten. Richtig? So macht man ihn dann mürbe. Aber der Mindestlohn beträgt in diesem Fall 1.824 Euro, von dem ihm 42% versteuert werden, richtig?
Von diesem Netto soll er/sie eine Wohnung im Ballungsraum bezahlen und sich gesund ernähren und seine Familie auch.
Ich finde dieses Angebot unverschämt und neoliberale Träume und auch die unter der Decke von mir aufgezeigten Schikanen, auf die du nicht eingegangen bist, die aber nur von Leuten bezahlt werden können, die das nötige Kleingeld haben sehr fragwürdig.
Aber das Gesundheitssystem existiert bereits und nennt sich NHS. Aber auch diese vermögenden Leute leben mit einer Deckelung und müssen privat mächtig zubuttern, sobald der gedeckelte Betrag überschritten ist und der kann sehr schnell überschritten sein, mit der ersten Medikamentenverpackung.
Aber du widersprichst dir selbst. Einmal merken Rentner mit einer Rente von 2.000 / Euro/ mt. nichts, das andere mal sollen sie ausbezahlt werden, mit dem was sie bereits versteuert haben. Eine Doppelbesteuerung haben wir eh schon, mit gleichzeitiger Absenkung bei einer Auszahlung von ca. 46%.
Noch etwas: Ich denke nicht, dass Akademiker verschont bleiben.