Tripane schrieb:Hier wird es mMn interessant.
Würde es werden aber ich glaube da kann man ganz entspannt bleiben, oder ggf. umziehen.
shionoro schrieb:wenn es ganz viele Faule gibt, die kein GEld zum Konsumieren der Arbeit der Fleißigen haben?
Das haben sie doch schon jetzt nicht. Es ist doch ein Irrglaube das man reicher würde wenn man jemanden Geld gibt (Hartz4 o- ä.) Und dann davon leben könnte das er es einem zurück gibt. Die Arbeitskraft ggf. äußerst günstig einkaufen kann reich machen ... wenn denn der Arbeiter über den Lohn hinaus erwirtschaftet.
shionoro schrieb:Und der Rest, der dann irgendwann die Mehrheit ist, der verhungert dann? Und lässt das so einfach mit sich machen?
Nein, sie würden weiter erwarten das sie für Nichtstun Geld erhalten. Wir müssen hier nur mal Faule vom Rest trennen. Wer Leistung bringt wird nicht verhungern.
shionoro schrieb:Inwiefern ist es Charakterschwäche, nicht zu arbeiten, wenn es keine Arbeit gibt? Wie werden die Fleißigen wohl reagieren, wenn sie merken, dass auch ihre Kinder keine Arbeit finden?
Es gibt ja Arbeit, wird es immer geben da es Menschen gibt die andere beschäftigen und sein es zum Schuhe zuschnürren. Die Fleißigen unterhalten in der Regel ihre Familie ... glaube bei Langzeitarbeitslosigkeit gibt es ziemlich gute Studien wer betroffen ist.
1.21Gigawatt schrieb:Ob man fleißig ist oder faul hat relativ wenig Einfluss darauf ob man wohlhabend ist oder nicht.
Doch ...
1.21Gigawatt schrieb:Ich bin das beste Beispiel: Extrem faul und trotzdem wohlhabend
Muss gerade grinsen... lach, natürlich . Vom Fleiß und Geschick anderer die Dir wohlgewogen waren partizipiert. Aber dann so "fleißig" das Geld so anzulegen das man davon leben kann. Also zahlst Du netto Steuern und gilts als fleißig. Bravo.
1.21Gigawatt schrieb:otwendige Bildungskapital
Genau, das ist das ausschlaggebende ... und eben nicht Gleichmacherei sondern das höchstmögliche Herauskitzeln persönlicher Möglichkeiten. Elitenförderung, Wissen macht Leute reich.
1.21Gigawatt schrieb:Sicherlich nicht. Denn ich kann mir zwar sonst alles kaufen, aber kein reines Gewissen.
Ich muss es mir nicht kaufen, vor allem muss ich es nicht als Ablasshandel sehen. Wer ordentlich versteuert darf ruhigen Gewissens Bentley fahren.