masiquodo schrieb:Und das Krisen, wie Corona, immer die großen Schwächen derzeitiger Wirtschafts- und Markpolitik auf drastische Weise zeigen, dass ist nun wahrlich kein Geheimnis
@masiquodo Allerdings denke ich, dass auch jedes andere System in der Realität nicht krisenfester wäre. Corona hat die ganze Welt mit runtergelassenen Hosen getroffen, allerdings könnte ja auch noch Schlimmeres kommen.
Ein BGE wäre auch nicht krisenfester, spätestens wenn die Staatseinnahmen nicht mehr den dann ja juristisch festgesetzten Anspruch bedienen können.
masiquodo schrieb:ondern weil z.B. Kredite oder Finanzierungen so einfach zu bekommen sind.
Und auch weil Kompetenzen nicht mehr da sind. Wenn man nur bedenkt, was für Putzmittel in Form irgendwelcher Schäume ausgegeben wird, die völlig unnötig sind und mindestens mit ihren aufwändigeren Verpackungen alles andere als umweltfreundlich sind.
masiquodo schrieb:Und Waschmaschinen heute zu reparieren, mit all der Elektronik und so ...
Da lohnt es sich manchmal doch noch, am Anfang ein paar Euro mehr auszugeben, wenn man die richtige Wahl trifft. Es ist auch nach wie vor nicht verboten, gebrauchte Ware zu kaufen, ist auch wirklich nachhaltig. Und so ne Miele 918, da kriege ich noch Teile für und kann sie in gewissen Grenzen sogar als Elektroniklegasteniker selbst reparieren.
masiquodo schrieb:Als ihm dann immer öfters die ersten 7er-BMW auf den Hof gestellt wurden, veranlasste ihn das an das Ende seiner beruflichen Karriere zu denken.
Das glaube ich sofort. Wobei das Raumangebot im Motorraum auch immer mit der Wahl des Motors zu tun hat. Einer von ganz vielen Gründen, auch mal über basisnahe Motorisierungen nachzudenken. Aber gebraucht kostet der 750er ja das gleiche wie der 728.
Ich hatte mal nen basismotorisierten Audi 100. Da konnte man im Motorraum stehen, so viel Platz war da drin. Der hatte innen aber auch maximal 8 Knöpfe. Und weil er nur 1100 kg wog, waren die 90 PS und die 165er Reifen auch völlig ausreichend.
Die Grundidee, ein Produkt, dass ich nicht sofort unbedingt brauche, erst dann zu kaufen, wenn das Geld schon da ist (Immobilien mal ausgenommen) finde ich immer noch ganz vernünftig.
Leider werden Menschen auch in Armutsfallen getrieben. Wenn ich mir die Außenwerbung von Möbelabholmärkten anschaue, deren Angebot oft schon dergestalt ist, dass ohne Verzweiflung ein Kauf kaum erklärbar ist und mir überlege, wer da einkauft, erscheinen mir die 0,0% Finanzierung über 84 Monate einfach unangemessen. Manchmal würde ich die stolzen Käufer gerne aufhalten:
Mensch, überleg Dir das noch mal. Spar zwei Monate. Schau dann auf einem Kleinanzeigenportal und kaufe viel hochwertigere Vollholzmöbel für viel weniger Geld. Und weil die es nicht tun, tue ich es dann.