@kuno7 Ich bin manchmal enttäuscht, dass sich auch formale Qualitätsmedien öfters entblöden, einfach Dinge nachzuplappern und Argumente zu verwenden, die ein reichlich dünnes Brett darstellen.
Wenn wir hier in einem Form (wenn auch nur sehr gelegentlich) auf einem höheren Niveau diskutieren, als die Menschen, deren Beruf das ist, stelle ich mir die Frage nach deren beruflichem Selbstverständnis.
Wenn da allen Ernstes der potentielle Wegfall der Jobs von Kassiererinnen als endgültiger Beweis eines erforderlichen BGE angepriesen wird, ist das wenig zu Ende gedacht. Deutschland hat schon den Wegfall wesentlich größerer Beschäftigungsfelder verkraftet, das ist das Argument einfach sehr schwach.
Auch ein launiger Spruch, fehlende finanzielle Mittel dürften jetzt nun wirklich kein Argument mehr sein... Da frage ich mich, warum bei einer Zeitung das Thema Corona Krise und seine unabsehbaren Folgen auch für die Steuereinnahmen, die man wohl für ein BGE benötigt, noch so gar nicht präsent sind.
Und ein Projekt, das von Anfang an auf 12 Monate ausgelegt war und nur wenige Menschen betraf, konnte die wirtschaftlichen Folgen und auch die Folgen für die Arbeitssuche logischerweise vom Ansatz her schon nicht beantworten, aber auch für die simple Erkenntnis hat es bei der FR nicht gereicht.
Warum wohl Printmedien solche Absatzsschwierigkeiten haben?
Wenn ich nur mäßig reflektierte Meinungen austauschen will, gehe ich in eine Forum mit meinen mäßig reflektierten Meinungen.