Abahatschi schrieb:In erster Linie geht es um Finanzen: Ältere bekommen (immer) weniger Rente(nwert) und entfernen sich von ihrem Lebensstandard und auch normalen Standard
Ok, da herrscht dann schon mal Einigkeit.
Abahatschi schrieb:- Steuern senken um Wohneigentum beschaffen zu können
Hm ok, klingt erstmal ganz gut, aber die Zinsen sind seit Jahren im Keller, was Immobilien eigentlich attraktiv wie nie macht, dennoch wohnen viele Deutsche auch weiterhin zur Miete, was finanziell nich mal schlecht sein müsste, wenn das Gesparte nich auf dem Sparbuch oder Girokonto rumläge. Ich befürchte die Deutschen sind zwar gute Sparer, aber ganz miese Investoren, weshalb eine Steuersenkung imho auch nich zum Aufbau von Vermögen führen würde.
Abahatschi schrieb:- MwSt. 20% auf alles
Wäre das nich eher ne Steuererhöhung?
:)Abahatschi schrieb:bei Betriebsrenten die doppelten Belastungen abschaffen
Kein Kommentar, da kenn ich mich nich wirklich aus.
Abahatschi schrieb:alle, ohne Ausnahme, auch Selbständige zahlen in die Rentenversicherung ein
Diese Idee vertrete ich schon seit geraumer Zeit auch, bzw. etwas ähnliches. Ich würde die gesetzliche Rente durch eine steuerfinanzierte Grundrente ersetzen, die auf sämtliche Einkommen aus Arbeit, Unternehmertum und Kapitalerträgen erhoben wird, aber Zweckgebunden is. Diese sollte dann ergänzt werden durch Steuerbegünstigte private und/oder betriebliche Rentenvorsorge.
Abahatschi schrieb:die Rentenversicherung muss aus Rücklagen auch investieren dürfen und können
Dazu müssten die ja überhaupt nennenswerte Rücklagen besitzen.
Abahatschi schrieb:eine gesetzliche Krankenkasse (die Hunderten von Vorständen etc., sind nicht notwendig)
Is das so übel? Hab ich noch nie von gehört.
Abahatschi schrieb:Wenn das alles nichts hilft, muss die staatliche Rentenversicherung abgeschafft werden und durch private Pflichtverträge ersetzt werden.
Private Rentenversicherungen sind in der Regel eher teurer würde ich meinen. Zumindest alles was ich mir mal so angesehen habe auf dem Markt is ziemlicher Käse, da hätte ich lieber die gesetzliche Rente zusätzlich aufgebessert.
Abahatschi schrieb:Staat verschlanken und Parasiten wie GEZ, IHK, Behörde zur Behörde abschaffen oder verkleinern.
Klar, das hilft immer, scheint mir in Deutschland aber eher schwer umsetzbar. Deutsche Behörden sind Institutionen.
;)mfg
kuno