@chriseba chriseba schrieb:Und - nur für den Fall, das du die richtige Antwort gibst:
Du kennst die richtige Anwort ? Dann mal raus mit der Sprache...
:popcorn:chriseba schrieb:Bedeutet das eine Mehrbelastung an Steuern, oder effektiv eine Steuersenkung für alle?
Kommt drauf an... Wähle eine Möglichkeit:
Brunche schrieb:Die Transaktionssteuer, da nicht zweckgebunden, kann verschieden eingesetzt werden. Man kann:
a) auf das BGE verzichten und "nur" die Steuern ersetzen, Bedarf ca. 800 Milliarden. Meiner Meinung nach zurzeit das Sinnvollste...
b) Die Steuern so belassen wie sie sind und für das BGE eine Transaktionssteuer einführen. Zusätzlicher Bedarf ebenfalls 800 Milliarden.
c) man ist so verrückt und finanziert Beides über die Transaktionssteuer. Bedarf ca. 2x800 Milliarden.
d) man kann nur einzelne Steuern oder Steuergruppen (z. Bsp. die Bundessteuern) eliminieren und mit der Transaktionssteuer finanzieren.
Bei a) und d) gibt's eine Steuersenkung für Alle, bei b) und c) eine Mehrbelastung.
@bgeoweh bgeoweh schrieb:Nachdem du da dann mit Bewegung bezahlt hast, bist du sogar noch reicher, du hast ja noch mehr Geld bewegt.
Null Ahnung, dafür richtig viel davon...
@Bauli Bauli schrieb:Verbesser mich. Lass es Deine bis zum Koma aufgeblähten 320 Bio. Euro sein. Das wird aber weniger. Das heisst, dass tatsächliche Geld, -das physische- wird weniger.
Natürlich wird das weniger, war ursprünglich auch Sinn und Zweck der Tobin-Steuer. Deshalb rechne ich auch mit 240 Billionen und nicht mit 320 Billionen. Kannst hier gerne nochmals lesen:
Beitrag von Brunche (Seite 730)Die 240 Billionen und die 0.2% Steuersatz sind Annahmen von mir. Wie hoch das Steuersubstrat letztendlich sein wird, erfährt man vermutlich erst wenn man die Steuer eingeführt hat.
Bauli schrieb:Das habe ich versucht Dir zu erklären, anhand von Beispielen, weil die Kunden im Ausland ( Wir sind Exportweltmeister) eben nicht dieses 1% oder 10% mehr bezahlen werden
Bei Fall a) und d) reicht's sogar zum Olympiasieger. Bei Fall b) und c) könnte man versuchen die Mehrbelastung zu kompensieren...
Bauli schrieb:damit Du auch schon in jungen Jahren relaxen kannst, wie ein altgedienter Mitarbeiter.
Ich liebe meinen Job und ich könnte mir auch vorstellen bis 70 oder 80 zu arbeiten (gute Gesundheit vorausgesetzt...). Es gibt ca. 330 Jobs die man erlernen kann. Man sollte doch meinen, dass da mindestens 2 oder 3 dabei sind, die einem gefallen und einigermaßen ansprechend entlohnt werden. Wenn man 40 Jahre lang einen Job hat, bei dem man sich jeden Tag überwinden muss aufzustehen, bei dem man hofft, dass die Pension möglichst rasch in Reichweite ist, hat man vermutlich was falsch gemacht, wobei ich nicht ausschließen will, dass es Einzelschicksale gibt die nicht unter diese Betrachtung fallen.
@T.Rick T.Rick schrieb:Transaktionssteuer bedeutet, daß das Geld aus jeder dieser Transaktionen sofort abgezweigt werden muß. Anders ist es nicht beitreibbar, weil niemand sonst, außer den Banken, Einblick in diese Bewegungen hat.
Bravo! Du bist der Erste der es begriffen hat...
T.Rick schrieb:Da Geld im Bankenlauf immer "Buchgeld" ist - elektronische Signale in Computern und Leitungen, kein materielles Geld, das transportiert wird - kann man damit Spiele aller Art treiben, ob diese Spiele legal sind, ist aber eine andere Frage. Manipulationen wären Tür und Tor geöffnet, wenn man erst mal damit anfängt. Der Staat braucht mehr Geld? Transaktionssteuer nach oben. Oder gleich alle Konten abräumen, ginge genauso.
Wo genau siehst Du da einen Unterschied zum heutigen System? Wechsle einfach den Begriff "Transaktionsssteuer" mit "Umsatzsteuer"...
In deinem Fall würde ich empfehlen sämtliches Geld abzuheben und unter der Matratze zu horten. Ist viel sicherer...
:DIch wette, ihr habt Alle eine Debit- und/oder Kreditkarte. Da zahlt ihr auch Gebühren, vermutlich mehr als 0.2% (allerdings nicht bei allen Transaktionen), vermutlich wisst ihr noch nicht mal wieviel und vermutlich übersteigt der Jahresbetrag dieser Gebühren den Betrag einer Transaktionsssteuer. Aber Hauptsache gegen die Transaktionssteuern wettern und gleichzeitig die Kartengebühren der Debit-/Kreditkarten stillschweigend akzeptieren und zahlen.