McMurdo schrieb:Nein, hab ich nicht. Ich schrieb immer das genau diese Teile eben auch in einem Bürgergeld aufgehen würden.
Du willst es nicht verstehen. Es ist völlig egal ob die Einnahmen aus der Sozialversicherung/Rentenversicherung als Rente oder Bürgergeld ausgezahlt werden. Es ist jetzt schon nicht genug da, und künftig soll mehr ausgezahlt werden, als jetzt schon da ist.
McMurdo schrieb:Wie gesagt, du tätest gut daran dich mit der Materie mal intensiver auseinander zu setzten.
Habe ich. Wenn heute die Einnahmen aus Sozial- und Rentenversicherung nicht reichen, um die Ausgaben zu decken - wie sollen sie künftig reichen, um höhere Ausgaben zu decken? Die Rente wird im Durchschnitt steigen. Die Frage habe ich dir jetzt zum dritten Mal gestellt, geantwortet hast du immer noch nicht.
McMurdo schrieb:Bis zur...maximal...nicht: 2400 EUR für alle.
Da du also weiterhin falsche Zahlen zugrunde legst ist es auch kein Wunder das es bei dir vorne und hinten nicht hinhaut.
Wer hindert denn die Menschen daran, die Maximalrente zu kassieren? Welche Zahlen lege ich denn zugrunde? Woher hast du denn Zahlen darüber, wie viele Rentner
nicht die Maximalrente bekommen werden? Du beachtest ja auch nicht, das künftig mehr Menschen eine höhere Rente beziehen würden, einfach nur weil sie Kinder bekommen haben. Kindererziehung soll laut dem Modell des Bürgergeldes für die Rentenberechnung berücksichtigt werden.
Und ja, das zählt auch für die ganzen Chantals, Tschakkelines und so weiter, die sich einfach nur haben anbumsen lassen, und fortan "Vollzeitmutter mit Leib und Seele (und Single)" sein werden.
McMurdo schrieb:Das es entsprechende Berechnungen gibt die eine Finanzierung möglich scheinen lassen, sogar mit Überschuss erwähnst du nicht, obwohl es in derselben Quelle steht.
Und die Kritik was die Berechnungen der unterfinanzierung ergeben verschweigt du natürlich auch, auch da würde ja einiges weg gelassen.
Nein, brauche ich auch nicht zu erwähnen. Du hast ja von Anfang an eine mögliche Unterfinanzierung verschwiegen. Zeig bitte nicht mit dem Finger auf andere, wenn du damit vorher in der Nase gebohrt hast.
McMurdo schrieb:Im übrigen ging es mir darum zu zeigen das es eben nicht zwangsläufig dazu führt das ein Staat zusammenbricht wenn er immer mehr ausgibt als er einnimmt.
Auf Dauer bricht dieser Staat dann zusammen:
Wikipedia: Staatsverschuldung#Wirtschaftliche Grenzen