Gwyddion schrieb:Also.. ich habe zwei Kinder. Die wissen zumindest das die gebratenen Tauben nicht einfach so auf dem Teller landen.
Sie haben Ausbildung und gute Jobs mit Zukunft. Sie verhalten sich sozial und übertreten nicht die Gesetze.
Falsch gemacht habe ich also nichts. Dafür habe ich zwei Menschen mit großgezogen und dies gerne gemacht.
Kein Problem... und natürlich erklärt man ihnen auch was gut und was böse ist. Strafen? Nein... das mußte ich noch nicht einmal, weil ich mich klar und auch damals kindverständlich artikulieren kann. Aber dieser Gedanke scheint Dir auch schon Mühen zu bereiten.
So eine Kindheit hätte ich auch gerne gehabt. Bei mir war alles unter Androhung von Strafen.
So läuft ja auch das Leben und der Staat: Überall gibts halt Konsequenzen unabhängig davon, ob man was für konnte oder nicht.
Gwyddion schrieb:Das geht jetzt in Richtung Neiddebatte?
Nein.
Man kann es zwar psychologisch Betrachten bzgl. neidisch sein, was wie im Vorbeitrag von mir auf ein instabiles weil abhängiges Selbstwertgefühl zurückzuführen ist.
Betrachtet man es aber objektiv, so stellt man fest, das Neid aus vor allem aus Ungerechtigkeit hervorgeht.
Der eine hat dies der andere das was man nicht hat gerne hätte usw.
Im Falle von dem der nichts tut Geld bekommt durch andere oder im Falle von dem der Nichts tut aber Geld für sich arbeiten lässt, sind das halt zwei Dimensionen derselben Ungerechtigkeit.
Neid ist dann bei Selbstwertdefizit nur das Symptom.
Ungerechtigkeit bleibt aber weiterhin bestehen.
Gwyddion schrieb:Hierzu keinen Bock, dazu keinen Bock. Worauf hast Du Bock und was soll die Gesellschaft Dir außer H4 noch zubilligen für Dein Leben?
Ich bin halt nicht gemacht für das Leben, stelle halt zu viele Ansprüche die halt nicht verwirklichbar sind.
Aber wenn man mich so fragt:
- menschenähnliche Roboter mit mir zusammen auf einen Planeten. Dann würde mich niemand mehr stören
:)Gwyddion schrieb:Da Deine Einwände sich teilweise widersprechen, verstehe ich die Richtung die Du gedanklich verfolgst immer weniger.
Ich habe hier mehrfach logisch und kohärent angeführt worauf ich hinaus will:
Der Verfassung gerechtes bedingungsloses Grundeinkommen für alle Menschen ermöglicht durch Automatismus.
Warum das verfassungsrechtlich ist, habe ich auch aufgeführt, es kamen keine Gegenargumente nur gegenteilige nicht kund getane Vorstellungen.
Halt Meinungsverschiedenheiten. Kommt schon mal vor in der Gesellschaft.
Gwyddion schrieb:Abgesehen davon.. und das meine ich jetzt absolut Ernst, solltest Du Dich vlt. beraten lassen, denn wenn ich Dein geschriebenes resumiere, scheinst Du recht depressiv unterwegs zu sein.
Nein, bin ich nicht.
Ich bin pessimistisch veranlagt.