@liezzy Ja, mir wird die Diskussion um Netto Steuerzahler etwas zu blöd, mal davon abgesehen, dass die auch etwas OT is.
Wie ich schon mehrfach sagte, teile ich deine Einschätzung für die Bedeutung der Anzahl von Netto Steuerzahlern nich und auch deine Ausführungen dazu überzeugen mich nich wirklich.
Immerhin sind die Haushaltsüberschüsse in den letzten 10 Jahren eher gestiegen und das obwohl die Zahl der Netto Steuerzahler nach deinen Angaben deutlich gesunken is. Auch dies bestätigt mich in der Ansicht, dass die Anzahl der Netto Steuerzahler von dir eher überbewertet wird.
Luminita schrieb:Das ist doch keine realistische Annahme.
Nein natürlich nich, aber darum gings ja auch gar nich, sondern lediglich darum aufzuzeigen, dass die Anzahl der Netto Steuerzahler nich essentiell für das Funktionieren eines Systems is.
Luminita schrieb:Stell dir vor, du verdienst exakt so viel wie du im Monat ausgeben musst. Am Ende jeden Monats hast du 0 auf dem Konto, aber alles ist gedeckt. Jetzt geht deine Waschmaschine kaputt. Kannst du sie reparieren?
Ja kann ich, bin ja schließlich professioneller Handwerker, tätig im Kundendienst.
:)Ok, ernsthaft. Dieses Beispiel geht ja komplett am Netto Steuerzahler vorbei, es betrifft eher die Notwendigkeit Reserven vorzuhalten. Auch ein System ohne Netto Steuerzahler könnte strategisch Reserven anlegen.
Aber mal im Ernst, mit nem BGE hat dies alles schon lange nix mehr zutun.
mfg
kuno