Das bedingungslose Grundeinkommen
05.05.2020 um 09:18paranomal schrieb:Der Staat hingegen ist eine konkrete Institution zum Wohl der Bevölkerung.@paranomal
Dazu fällt mir folgende Frage ein: Hä? Wo lebst Du denn? Das steht vielleicht in Flyern von Parteien unmittelbar vor Wahlen. So viel naive Staatsnähe ist mir noch nie untergekommen.
paranomal schrieb:In einem Rechtsstaat ist diese Institution an bestimmte Prinzipien und Vorgaben gebunden.Das gilt doch auch für eine abhängige Beschäftigung. Da gibt es Regeln, ggf Gerichte etc. Das ist hier doch kein ungeregelter Raubtiermarkt.
Weiterhin fallen mir auch echte Schundnickel unter den Unternehmern ein. Dann arbeite ich halt für einen anderen. Wenn ich mich aber in die embryonale Haltung begebe 'Der Staat sorgt für mich, lalalalala' dann kann ich im Falle, dass das mal weniger gut klappt, ja gar keinen anderen Anbieter für gegenleistungsloses BGE wählen.
Das Erwirtschaften einer Rendite ist nun mal Ziel eines Unternehmens, sondt kann es auch nicht dauerhaft Gehälter bezahlen. Andererseits ist irgendeine schwarze '0' auch Ziel eines Staates, sonst kann es auch keine gebratenen Tauben in Richtung der Sofas von BGE Beziehern abschicken.