Bauli schrieb:Wenn jemand schreibt, Kapitaleinkommen tragen nicht zur Rente bei, dann hat dieser jemand nicht verstanden, dass die daraus resultierende Steuer aus den Zinsen auch zur Rente beiträgt.
Doch, hat er verstanden, aber es ging ja gerade darum, das die Steuer finanzierte (Grund)Rente ein Symptom der immer weniger werdenden Einzahler. Steuern sind übrigens nich zweckgebunden, sodass der Rentner so auf das Wohlwollen der Regierung angewiesen is. Kann man gut finden, muss man aber nich.
Bauli schrieb:Im Moment führen es die Banken ab. Scholz will aber aus der Anonymität weg und will das über die Einkommensteuer. ( Wahrscheinlich um zu sehen, wie viel jeder Einzelne hat)
Es geht wohl eher darum, dass die Kapitalerträge steuerlich mit anderen Einkommen gleich gestellt werden, denn warum sollte der Aktionär seine Gewinne mit 25% versteuern dürfen, während alle anderen auch schon mal deutlich mehr zahlen.
Bauli schrieb:Wenn dann in Aktien investiert wird, wird das auf die transparente Form umgestellt. Da kann es durchaus sein, dass du dann mehr Steuern zahlen musst, weil es in die Progression geht.
Was ja imho auch richtig is.
Bauli schrieb:Wenn dann noch dieser Jemand (DU) schreibt, es würden nur Angestellte in die Rentenversicherung einzahlen, hat derjenige bis heute nicht begriffen, dass auch Arbeiter, Hausfrauen einzahlen.
Arbeiter sind nich angestellt? Also ich bin angestellter Arbeiter. Hausfrauen zahlen afaik bestenfalls freiwillig ein, es sei denn, sie sind noch irgendwo angestellt.
Bauli schrieb:Umlagefinanziert? Jetzt erkläre das doch mal genauer, unter Berücksichtigung der selbst verdienten und abgeführten Rentenanwartschaft.
Ich soll dir das Umlagesystem erklären? Hatte ich letztens schon versucht, hat leider nich geklappt.
:DBauli schrieb:Mir ist nicht bekannt das die deutsche demokratische Mark mit in die Rente eingeflossen wäre, auch der Rubel nicht.
Tja, mir auch nich, aber was soll uns das jetz sagen?
Bauli schrieb:Dann stünden uns gewissermassen ja noch die ganzen Reserven und noch viel mehr zur Verfügung.
Bei einem Umlagesystem leider nich, aber das hattest du letztens schon nich verstanden.
Bauli schrieb:ng. ( Ich habe mal gehört, es die SED hat weit über 40 Milliarden DM = 20 Milliarden Euro) Frage: War das die damalige Rentenkasse?
Ich denke, da bist du eher einem Hoax aufgesessen.
kuno