Das bedingungslose Grundeinkommen
29.08.2020 um 17:18kuno7 schrieb:Offenbar stehen wohlhabenden und freie Länder oben auf der Liste der begehrtesten Ziele für Einwanderer.Deutschland ist ein freies und wohlhabendes Land und somit müsste es also auch attraktiv sein.
Wenn es jedoch nicht zu den Top-Ländern gehört, weshalb auch immer, dann wäre dies mMn spätestens der Fall, wenn es ein BGE gäbe.
kuno7 schrieb:Offenbar stehen wohlhabenden und freie Länder oben auf der Liste der begehrtesten Ziele für Einwanderer.solange es kein BGE gibt, glaube ich das, denn wer ist schon gerne auf staatliche Hilfen angewiesen, welche an Bedingungen geknüpft sind?
Es machte auch Sinn für mich, denn Auswanderer sind ja offensichtlich aktive und ehrgeizige Menschen, gewillt aus ihrem Leben etwas zu machen.
kuno7 schrieb:Die brauchen vor allem gute Perspektiven und nich die vermeintliche Sicherheit eines BGE.diese Leute, welche ohne ein BGE zu uns kommen, da gehe ich mit.
Wenn es jedoch BGE gäbe, bin ich überzeugt, das zöge dann nicht nur die ehrgeizigen Leute an, sondern evtl. auch diejenigen welche sich ein Schlaraffenland erhoffen.
---------------------
Fidelfreak schrieb:Soll das BGE dann für alle sich hier im Lande Aufhaltende gelten oder nur für deutsche Staatsbürger?
violetluna schrieb:Für alle sich legal im Land aufhaltenden Menschen ausgenommen Asylwerber. Erst mit positivem Asylstatus kommt ja die Aufenthaltsgenehmigung und ab dann gibts natürlich auch BGE.Das hielte ich für einen falschen Anreiz, denn es ist doch bekannt, dass viele Asylbewerber gibt, welche keinen Asylgrund haben, aber dennoch eine Duldung bekommen oder aus diversen Gründen nicht abgeschoben werden können.
Ich wäre dagegen, diesen Menschen ein BGE zu gewähren.
Ein BGE dürfte nur für Menschen mit deutschem Pass geben.
---------------------------------
Optimist schrieb:was meinst du wieviele dann gerne nach D kommen würden ... um eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen zu können? Viele oder Wenige? Ich tippe auf Viele
violetluna schrieb:So einfach bekommt man aber keine Aufenthaltsgenehmigung, nicht mal als EU-Bürger.okay, wie auch immer - ein BGE dürfte es mMn nur für Menschen mit deutschem Pass geben und nicht pauschal für jeden, der hier eine Aufenthaltsgenehmigung hat.
Nicht dass dies falsch verstanden wird, darunter zählen selbstverständlich auch Menschen mit Migrationshintergrund. Die Einbürgerung müsste über das BGE entscheiden, damit das BGE eben keine Sogwirkung ausüben könnte.
Aber davon ab, ich halte ja mittlerweile ein BGE sowieso auch für sehr problematisch aus vielen anderen Gründen.