Das bedingungslose Grundeinkommen
26.11.2019 um 13:12sacredheart schrieb:Für mich käme es, so keine Schicksalsschlag vorliegt, völlig undenkbar, dass der Staat mein Leben finanziert. Das ist mit meinem Gefühl von Freiheit nicht vereinbar.Für all jene, welche genauso empfinden, die wären ja auch nicht gezwungen, vom BGE zu leben, könnten es ablehnen oder spenden.
Also würde es doch deine Freiheit gar nicht tangieren.
Aber welchen das nicht gegen den Strich geht, vom Staat etwas anzunehmen, diese fühlen sich auch nciht in ihrer Freiheit beschnitten, ansonsten würden sie es ja nicht annehmen, zwingt sie ja niemand.
sacredheart schrieb:Ich sehe Lohnknechtschaft nicht als so verwerflich an"verwerflich" hin oder her. Aber das führt bei vielen Menschen dazu, dass sie sich (ihren Wert, Selbstwertgefühl...) nur über die Arbeit definieren.
Das hat bei manchen schon zu Depressionen geführt, wenn sie dann plötzlich keine Arbeit mehr hatten.
shionoro schrieb:Wir steuern auf eine zukunft ohne bargeld zu, man kann doch ohne weiteres kontrollieren, wo jemand sein geld ausgibt, wenn das digital passiert bzw wohin er dinge liefern lässt.
capspauldin schrieb:Das wäre gegen die Menschenwürde, du magst für dich vielleicht im Kopf Grenzen ziehen und die Freiheit aufgeben aber ich werde mich bis zum Schluss für die Freiheit einsetzen.
shionoro schrieb:Na welche Freiheit denn? Also welche Freiheit wird aufgegeben, wenn dein BGE automatisch angepasst wird je nachdem, wo du bist?Genau das ist es, die Höhe in allen Ländern automatisch und digital an die Lebenshaltungskosten anpassen.
Dass man dann völlig gläsern ist (ohne Bargeld), das behagt mir allerdings auch nicht so richtig. Wegen der organisierten Kriminalität (gestern erst wieder auf ARD eine gute Sendung diesbezüglich) wäre es wiederum sehr gut. Alles hat seine Vor- und Nachteile.... das BGE auch.