sacredheart schrieb:Dann möchte ich in Deutschland kein alter Mensch mehr sein, wenn die Betten sich dort automatisch wenden und Roboter dann den Arsch abwischen und das Essen bringen. Deine Vision bedeutet am Ende ja, dass der einsame alte Mensch im Heim dann jahrelang keinen anderen Menschen mehr zu sehen bekommt. Hm, nicht gerade eine positive Gesellschaftsutopie.
Nein. Das bedeutet, dass Pfleger in Altenheimen entlastet werden. Möchtest du heute ein alter Mensch in Deutschland sein? Die bekommen einen pfleger ab und an zu gesicht. Der dann gehetzt ihnen sagt, dass er gerade keine zeit hat. Wenn alte MEnschen länger viele DInge selbstbestimmt tun können, wird dieses Problem abgefedert. z.B. wenn jemand, der noch klar im kopf ist, selbst auf die toilette gehen kann, und niemanden dafür braucht.
Es geht ja gerade darum, genau solche dinge zu automatisieren, die nicht so einfach (ob wegen komplexität oder wegen ekel) ein anderer, ungelernter Mensch tun könnte. Wenn ich an dem Punkt bin, dass diese tätigkeiten automatisiert sind und ich einfach nur dafür sorgen muss, dass die alten leute ansprechpartner haben (was ebenfalls irgendwann virtuell einfacher gehen wird, wenn wir alte haben, die an das internet gewöhnt sind), dann ist schon ein großer sprung getan.
sacredheart schrieb:Ich sehe in einer derartigen propagierten Degeneration keinerlei Vorteil. Eine Welt, in der der Mensch erst mal unnützer Leistungsmepfänger ist und dieser Zustand nicht die Ausnahme, sondern wünschenswert sein soll, wird für niemanden lebenswert sein.
Meine Meinung ist: Die allermeisten Menschen wollen sich nicht irgendwie mit Kastanienmännchen beschäfitgen oder ein Din A4 Blatt aus Locherschnipseln zusammenkleben, die wollen etwas Sinnvolles tun. Dazu gibt es aber in der von Dir skizzierten Welt kaum Gelegenheit. Die wird auch so nicht kommen.
Andersrum. IN einer WElt, in der ein Mensch erst mal nur ein Gewinngenerator ist wird er niemals in seiner Priorität ein Mensch sein können. Es ist ja allein schon traurig, dass du keinen sinn in einem leben ohne eine gewinnorientierte arbeit siehst. Warum nicht?
WArum erscheint dir ein Leben sinnlos, in dem du z.b. statt einer arbeit einem hobby nachgehst? ALso in der du z.b. statt sachbearbeiter zu sein lieber dich den ganzen tag mit Malerie, oder sport, oder einem Studium einfach zum Spaß beschäftigst?
sacredheart schrieb:In so einer Welt ist jeder BGE Empfänger, der stirbt, ein Gewinn für die Gesellschaft. Insofern kann es keine wünschenswerte Gesellschaft sein.
Siehst du das so auch bei Rentnern, dass jeder alte der stirbt ein gewinn für die Gesellschaft ist?
sacredheart schrieb:Und weil so ein Kack nicht weltweit eingeführt wird und es im Beschränkung auf einen Staat diesen sofort in den Bankrott treibt, was auch sehr gut so ist, bleibt es Utopie, wie die fliegenden Autos mit dem Mini Kernkraftwerk drin. Das hoffe ich auch im Interesse meiner Kinder und (irgendwann) meiner Enkel.
Sogar in einem Kuhkaff in Finnland haben sie den Quark schnell wieder eingestampft.
Es müssen ja alle staaten einführen, weil sie alle keine arbeit mehr für ihre Bürger haben. In Finnland hat man übrigens deine these, dass keiner mehr arbeiten will, nicht belegen können:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-02/finnland-grundeinkommen-arbeitslosigkeit-arbeitsmarkt-experiment-studieDie BGEler haben im schnitt keinen unterschied zu den anderen darin aufgewiesen, wie viele tag sie gearbeitet haben. Es haben sich also nicht mehr leute einfach nur hingelegt.