sacredheart schrieb:1. Warum sollte das System besser sein trotz drastischer Erhöhung der Staatsquote?
Am besten beginne ich damit warum ich ein BGE für alternativlos erachte,
also das mit der "Mission" weiß nur @Realo also bitte bei ihn nachfragen, ich habe eine vom Humanismus geprägte kostenfreie Schulbildung erhalten. Auch ein Teil eines Schüler- BGE. Aufgrund dessen setze ich mich gegen jede Art von Armut ein. Armut kann aus der Natur des Sachverhalts entstehen oder sie wird durch die Forderung eines staatlichen Eingriffs oder Abbau von Sozialsystemen von wenigen (sehr wenigen) gefördert. Wie auch immer Armut entstanden ist, bin ich der Meinung, das wir im 21. Jahrhundert die Armut endlich überwinden sollten.
Ein BGE ist das beste staatliches Instrument, das Armut zumindest im Wirtschaftsraum in dem ein BGE aufgrund der hohen Wertschöpfung möglich ist, für "immer und ewig" verschwinden lässt. Eine Erhöhung der Staatsquote findet - bitte
hier nachlesen - aufgrund des BGE nicht statt.
Allerdings droht eine Erhöhung der Staatsquote aufgrund der "Bankenkrise" und der damit verbundenen Geldschöpfung - Anleiheaufkäufen der EZB sowie aufgrund der Altlasten der Bad Banks..... Aber das ist ja eine andere Baustelle und kann hier im BGE Strang nicht vertieft berücksichtigt oder erklärt werden.
sacredheart schrieb:2. Wer soll das bezahlen und wovon?
Eine Frage die bis jetzt auf über 500 Seiten des Threads noch keiner gestellt hat, ach Unsinn, pro Seite gefühlte fünf mal mindestens - also Du findest nahezu auf jeder der 500 Seiten die Antwort aber ich erspare Dir das suchen, bitte gerne noch einmal.
Beitrag von Sybilla (Seite 503)sacredheart schrieb:Aber ich mache Dir einen Vorschlag, weil ich das BGE eigentlich aus tiefstem Herzen ablehne
MahatmaGlück schrieb:"Das bedingungslose Grundeinkommen"
sehe ich problematisch. Begründung:
Es entspricht nicht der deutschen Mentalität.....
Ich Weiß - ICH - MIR - MEINS - Wenn jeder an sich selbst denkt ist auch an alle gedacht!
Das geht aber nur solange gut, bis ein Mensch selbst die Hilfe eines anderen benötigt und je älter ein Mensch wird, um so öfter macht ein Mensch diese Erfahrung.
sacredheart schrieb:Ich schlage vor, dass ich persönlich ein BGE von 10.000€ monatlich bekomme und dann nach 25 Jahren hier von meinen Erfahrungen berichte. Na, ist das nix?
Leider geht das nicht, 1000 € monatlich BGE sind ohne weiteres in bälde zu finanzieren das wir sehr bald Realität für alle gerne kannst Du in 5 oder 10 Jahren über Deine Erfahrungen berichten, aber 10.000€ monatlich das geht nicht ;-) "Mit den Auge zwinker"