Prinzip der Finanzierung
Das Grundeinkommen ist kein zusätzliches Einkommen. Die Wirtschaft bezahlt eine Abgabe in die Grundeinkommenskasse und profitiert dafür von tieferen Lohnkosten: Ein Nullsummenspiel, weil der bestehende Lohn beim Einzelnen teilweise durch das Grundeinkommen ersetzt wird. Zudem übernimmt das Grundeinkommen den Grossteil der Sozialleistungen und Subventionen. Die Berechnungen des Bundesrates sind unvollständig, weil diese ersetzen- den Effekte zu wenig berücksichtigt wurden.
Die direkte Demokratie hat so seine Tücken. Meistens geht es darum ob man etwas finanzieren will, ja man will es somit trägt man auch die Kosten dafür oder nein das sehen wir jetzt nicht unbedingt als gegeben. Dabei geht es nicht nur darum ob man ein Loch durch einen Berg bohren will sondern auch darum zu bedenken was ein Text genau bedeutet und was für Folgen er nach sich zieht. Ein Juhu bleibt am Text hängen, denn er ist äusserst Wirtschaftsstreu gehalten da er besagt es senke die Lohnkosten und der Staat solle die Wirtschaft als Obmann einsetzen.
In welcher Form senkt es die Lohnkosten, die Wirtschaft soll doch das BGE umsetzen wie macht sie das, mit dem Bedingungslosen Reingewinn minus Dividende für die Aktionäre und da wollen wir mal die Gelder für den Verwaltungsrat, den Dr. von und zu Prokura wie den/die Manager nicht aussen vor lassen. Was man im eingestellten Text als definiert sieht, ist ein sogenanntes leeres Paket. Es hat einen Rahmen aber keinen wirklichen Inhalt über die Finanzierung ausser der Aussage, die Wirtschaft wird sich dessen annehmen so wie es eine umverteilung der Soziallast, abgewälzt auf die Bürger beinhaltet.
Die 22 – 25 % Ja Stimmen als Gewinn zu bezeichnen ist bedenklich da sie entweder zu denen gehören die einen Abbau oder eine Umgestaltung der Lohnstruktur befürworten oder sich denken da müsse man ja nicht mehr arbeiten gehen. Aber das Leben wird dadurch nicht billiger und da bin ich mir sicher, dass ein BGE einen Lebensstandart generiert der sich mit der Mehrwertsteuer und höheren Abgaben auf Lohn oder sonstige Abgaben nicht auf Ebene Mittelstand halten lässt. Dies alles steht in dem kleinen Text der besagt wie das Regelwerk der Finanzierung aussehen soll.
Solche Entwicklungen darf man nicht zulassen da die Spirale nach unten ziehend zu einem Abbau von Lohn und zu einer Zunahme der Lebenserhaltungskosten führt. Denken ist manchmal eine Glücksache jedoch in einer direkten Demokratie nicht zulässig. Hierbei geht es hauptsächlich darum den Textinhalt zu verstehen bzw. was dann eben nicht im Text steht und zu wissen, dass ein leeres Paket oder wenn die Wirtschaft als Obmann für den Staat dasteht, es immer zu Lasten der Bürger geht und sich die Wirtschaft dabei die Sahne abschöpft. Man kann sich schon sagen die Deppen lehnen eine BGE ab, aber mitdenken ist hierbei keine Glückssache. Es fordert nicht nur zu wissen was ein Text aussagt sondern auch zu wissen zu welchem Kontext dieser Text steht und vor allem aus was die Konsequenz besteht dessen was sich im Text zwischen den Zeilen verbirgt.
Lasst euch von einem alten Mann sagen ein BGE bringt nichts, ausser einen Abbau auf ein allgemein niedriges Lohnniveau (Mindestlöhne) und eine menge Leute die ein BGE toll finden. Die finden dann wahrscheinlich eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auch toll, wollen auch wohnen, mal eine rauchen, ein Bier kippen gehen oder in den Urlaub fahren. Ich möchte mal den Leuten die solche Abstimmungen samt Textinhalt zur Abstimmung bringen gegenüber sitzen. Ich weiss schon jetzt was mich narrisch machen würde, ich kann aber aber als Widerspruch nicht ausstehen
:D Ne ne, denken kann man sich nicht erwürfeln.