selten so einen Unsinn gelesen wie von Bauli.
Bauli schrieb:Die Rücksichtslosigkeit wird neue Maßstäbe setzen.
wieso? Nur weil jeder eine festgelegte Summe pro Monat erhält, unabhängig davon ob er arbeitet oder nicht, heißt das noch lange nicht, dass es keine sozialen Konsequenzen mehr gibt.
Bauli schrieb:Keiner muß sich mehr anpassen für sein Einkommen, weil er ja genug zum Leben auch ohne Arbeit bekommt.
Zum Überleben vielleicht. Zum Leben auf einem halbwegs anständigen Niveau wird man immer noch arbeiten müssen. (den das BGE wird zwangsläufig wesentlich niedriger sein als das durchschnittliche Einkommen)
Bauli schrieb:Die Mehrwertsteuer wird uferlose Ausmaße erreichen.
das hängt von der Höhe des BGE ab.
Bauli schrieb:Das geht dann ein, zwei Monate gut und dann kommt man mit dem Geld nicht aus, weil die Wirtschaft die Preisschraube wieder anpasst und der Staat soviel nicht erwirtschaften kann.
Ach bitte, du stellst es ja so dar, als wollten die Befürworter des BGE eines in einer unhalbaren Höhe.
Bauli schrieb:Wir bekämen dann Asyl- und Wirtschaftsflüchtlinge aus aller Herren Länder und sind binnen kürzester Zeit Pleite
klar, weil auch sobald das BGE eingeführt sind plötzlich alle Menschen in allen Ländern ohne BGE sich die Schlepper leisten können, bereit sind ihr Leben zu riskieren für ein Einkommen das kaum reicht um bei den dortigen Lebenshaltungskosten über die Runden zu kommen, keine der dortigen Bewohner irgendwelche Verbindung zu ihrer Heimat spüren, und die Grenzsicherung komplett demmontiert wird.
Bauli schrieb: Ich wundere mich nur das so eine linke Spinnerei ein solcher Dauerbrenner ist
weil es keine komplette Spinnerei ist, wenn man keinen Strohman aufbaut?
Realo schrieb:Ich komme dann in 2 Jahren zu dir zurück und halte dir deine Kassandrarufe in Zitatform vor Augen, zur Neubearbeitung.
Bauli schrieb:Hoffentlich.
Icvh habe den Kalenderauf den 15. Jun. 2018 gestellt. Da werde ich mich dann hier deswegen melden.
Meines Erachtens ist ein BGE nur dann umsetzbar, wenn es, für den Anfang, auf der selben Höhe ist wie die Sozialhilfe für jemanden ohne weiteres Einkommen (also was man schon jetzt garantiert kriegen kann ohne dafür arbeiten zu müssen) liegt, und die Steuererhöhung für die Finanzierung dieses BGE so kalkuliert ist, dass es sich für den Durchschnittsverdiener genau ausgleicht. Von diesem Startpunkt aus können dann die Parameter von Wahlperiode zu Wahlperiode neu austariert werden.