Das bedingungslose Grundeinkommen
08.09.2016 um 16:37kutulus schrieb:Achso, weil ich nicht wie ein Zombie konsumiere und mich nicht mit Konsumgütern, die ich nicht brauche sinnlos zuschütte, darf ich nicht mehr mitspielen, oder was? Interessant.Nein, die Frage ist wie du deinen Zugang zu Resourcen bestreitest. Und beim BGE geht es darum das die blose Existenz eines Lebewesens anspruch auf bestimmte Gesellschaftliche Zugang beiinhaltet.
Aber wie erwähnt das ist eine Konsensmeinung der Gesellschaft.
kutulus schrieb:Und nur mal so nebenbei. Mir und jedem anderern Menschen ist es im Extremfall völlig egal, was der gesellschaftliche Konsenz ist, es ist jedes Menschen natürliches Recht, seine Existenz zu sichern, notfalls auch mit parasitären Mitteln oder mit Gewalt.Oh jetzt kommt der Gewaltbereite durch. Mag sein das es dir Egal ist, aber der erfahrung nach schaffen es individuen wie du eher weniger auch mit Gewalt an ihre Ziele zu kommen.
Und Recht ist, was als Recht durchgesetzt wird, ansonsten ist es nur wunsch, oder ein Satz auf Papier.
kutulus schrieb:Zivilisationen sind fragile, konstruierte und künstliche Gebilde. Wenn es hart auf hart käme, würde jeder nur für sich und seine Angehörigen kämpfen, dann interessiert man sich nicht mehr für irgendwelchen gesellschaftlichen Konsenz. So würde jeder von euch handeln.Nein, das ist sehr Situationsabhängi. Die Geschichte zeigt uns das bis zur Totalen Anarchie viel passierne muss.
Aber kommt jetzt der Systemuntergang? Was hat deine Berufen von Extrembeispielen jetzt mit dem BGE zu tun?
Oder damit das diejenigen die die Leistung erarbeiten ein PRoblem haben können Bedingungslos andere Menschen zugang zu Ressourcen anzubieten.
Wie gesagt, Sowas basiert auf Konsens. Ist interessant da in primitiver Gesellschaftsformen zu schauen wie die das gehandhabt haben.