@kutulus Ich habe mir die Mühe gemacht und durchgelesen - auch das funktioniert "irgendwie" nicht.
Ob man das BGE oder Steuersparmodell nennt, geht es eigentlich um die Umverteilung...aber ein Schritt zurück:
Um Steuern zu sparen, ob man anwesende, abwesende Mitarbeiter oder Roboter hat benötigt man einen Umsatz auf dem man sich die Steuern spart....sollte man ein Unternehmen haben mit wenig Umsatz pro MA haben, kann man auch nicht viel Steuern sparen.
Wenn diese Arbeit noch unattraktiv ist und sich nicht automatisieren lässt wird es bedeuten dass diese Art der Arbeit teuer wird und das geht mit einer Welle von Pleiten ein...und im Härtefall mit Zwangsarbeit?
Auch das, obwohl ich sagen muss interessante Idee, ist eine Mogelpackung, in der Annahme dass alles geregelt werden kann:
Für den Unternehmer ist es total egal ob er Steuern spart und dann das als Lohn an abwesende Mitarbeiter auszahlt, Ausgaben sind Ausgaben.
Ich warte auf ein Modell in dem man die menschliche Psyche berücksichtigt (Arbeitsbereitschaft, Leistungsempfinden, lebenswürdiger Mindestbedarf) und solide Finanzmodelle aufstellt.
Aus Unternehmersicht sind alle Modelle interessant in dem mehr Geld in der Firma bleibt, egal wie man das nennt, und dann werden alle dabei sein. (und dann muss man das auch klären wie man den Zugang regelt, nur DE, nur EU, weltweit)