@Schrotty Schrotty schrieb:Seltsam nur, das Marx diese Entwicklung, die wir jetzt weltweit erleben vorhergesehen hatund das es bisher in genau dessen Vorhersagen verläuft... Die Krisen verschärfen sich zusehends und es wird schön das Gespenst eines Weltkrieges heraufbeschworen...
Nö, eigentlich verschärft sich nix. Es werden nicht mehr Kriege, nicht mehr Katastrophen etc.
Im Gegenteil, Die demokratisch geführten Kapitalistischen Systeme haben im Vergleich zu ihren vorangegangenen Systemen weniger Krieg weniger Krisen. Die Bedrohungen kommen aus diktatorisch geführten Systemen.
Auch inländisch ist die Aussage falsch. Es ist beileibe nicht 'gerecht' was hier so passiert. In den USA noch schlimmer als in Europa. Aber der einzelne Mensch in West Europa hat mehr Sicherheit als zuvor. Sicherheit im Sinne von 'ich muss nicht verhungern', 'ich erhalte ärtzliche Versorgung' etc. Beileibe nicht perfekt. Um Gottes Willen nein.
Schrotty schrieb:Wie Ihr wißt bin ich auch Kommunist... und ich lese nicht nur Marx... der Kapitalismus ist in seine gefährliche Phase geraten und es braucht Marx nicht um zu sehen, das es so nichtmehr weiter gehen darf.
Ich ziehe eigentlich die Anarchie vor. Da gibt es aber das gleiche Problem wie beim Kommunismus. Wir sprechen darüber das Menschen das System bevölkern und leben müssen. Und da scheitern beide Systeme an der Notwendigen geistigen Vorraussetzung aller.
Als nächstes geringes Übel kommt bei mir dann eben die Demokratie mit Kapitalismus.
Vom Kommunismus halte ich nicht soviel. Er fördert das beibehalten des Status Quo. Muss ja nichts verändern/verbessern. Bringt keinen Vorteil.
Daher bevorzuge ich den Kapitalismus. Hier gibt es die Notwendigkeit sich zu verändern, zu verbessern. Und ich halte Veränderung für Notwendig. Eine Stillstehende, sich nicht entwickelnde Gesellschaft läuft in Gefahr sich zurück zu entwickeln.
Schrotty schrieb:Wenn die Gier und die Imperialen Machtbestrebungen so weitergehen, dann wird in naher Zukunft, aus einem Gespenst, ein realer Weltkrieg.
Das Betrifft Amerikaner, Russen, Chinesen und den Nahen Osten, die Lunte ist bereits abgebrannt... Wir sind nichtmehr 5 vor 12, wir ticken in den lletzten Sekunden und wenn sich nicht sehr bald alle zusammenreißen, rumst es und es fliegt uns um die Ohren, sofern wir das dann noch mitbekommen.
Wir ticken seit den letzten ich weiß nicht wieviel tausend Jahren immer am Kriegsrand rum. Oft auch darüber. Dank der Waffen könnte der nächste globale Krieg für lange Zeit der letzte sein. Aber das hat nichts mit Kapitalismus oder Kommunismus oder sonsteiner Regierungsform zu tun. Das ist der Mensch. Und da gibt es halt zu viele die mehr Macht, mehr Geld mehr Drogen etc. haben wollen. Ist halt die Realität.