@Scorito Ich verstehe den Begriff schon, aber die meisten die das mit dem BGE verbinden nicht, das ist das Problem.
Ein BGE würde die Situation vielleicht anfangs etwas verschönern, aber es würde auf das gleiche herauslaufen wie jetzt, nur mit anderen Summen und keiner ist sich seiner Schuld bewußt, da ja alle gesagt haben das BGE löst alle Probleme.
Der Großteil derer erachtet das Grundeinkommen doch als sowas wie eine Lohnleistung, ein Lohn fürs Leben und das man überhaupt da ist (daher auch mein Vergleich mit dem Kindergeld) also Erg meinen dann alle es wird alles besser wenn alle das gleiche auf jeden Fall bekommen.
Es ist auch Relativ egal wie viel wir da ansetzen würden, es käme in kürzester Zeit wieder auf das gleiche raus, solange der Mensch so ist wie er halt ist.
Scorito schrieb:die irre Hypothese des Fachkräftemangels habe ich immer heftig angegriffen. sie ist nichts anderes als die Strategie des Kapitals um Möglichkeiten zu bekommen, die Löhne auch im Fachkräftebereich weiter senken zu können....
Na da sind wir uns ja einig und ich bin da fast traurig das Schröder abgewählt wurde, wenn der nochmal 8 Jahre gehabt hätte, dann hätten wir sicher schon Chinesische Verhältnisse (wenn nicht schlimmer) oder es wäre wirklich mal ein großer Aufstand gekommen.
Wenn wir jetzt von Mindestlohn reden, dann reden die im Stillen Kämmerlein schon darüber wie Sie das machen das die nur noch den Mindestlohn zahlen müssen.
Die neuen Verträge laufen alle nicht Umsonst nie mehr länger wie 1-2 Jahre