Aldaris
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
buddel schrieb:naiv anzunehmen, dass es in meiner zeit klappt@buddel
buddel schrieb:meiner macht das nicht, weil die steigende produktivität höhere gewinne abwirft,Um zu funktionieren braucht der Kapitalismus das naive Menschenbild, in dem der Mensch von sich aus gut ist - genau wie der Kommunismus ?
sondern weil arbeitnehmerorganisationen ihn dazu zwingen
buddel schrieb:da die produktion immer billiger wird, werden die hersteller bald gezwungen sein, den konsumenten geld zu geben um eben zu konsumieren.die kausalkette ist klar :
seraphim82 schrieb am 10.03.2011:daß den Menschen eine Alternativlosigkeit und Ausweglosigkeit suggeriert wirdWieso? Wir entwickeln uns doch in sämtlichen Belangen ständig weiter! Es ist ja nicht so, als dass wir auf der Stelle treten! Und auch ich spreche mich für Reformen im Bezug auf das Finanzsystem aus, insbesondere auf verschärfte Regelungen, risikoreiche Spekulationen auf fremdes Kapital etc. betreffend. Sollte das BGE die einzige Alternative sein? Ich denke doch nicht!
buddel schrieb am 10.03.2011:billige produktion verlockt die produzenten zu billigen löhnen,Der Satz enthält mindestens drei Fehler! Ursache -> Wirkung? Wie bringst du das zusammen? Wenn ich günstiger produzieren kann, werde ich dazu verlockt, die Löhne zu kürzen? Hähh? Vielleicht gibt es da Konnektionen, aber inwiefern diese beiden Punkte zusammenhängen, verstehe ich nicht. Möglicherweise meinst du etwas anderes, aber so macht das keinen Sinn! Wenn meine variablen Kosten pro Einheit von 4 Euro auf 3 Euro sinken, warum sollte ich dann die Löhne kürzen? Eher wenn das Gegenteil der Fall ist, z.B. die var. Kosten von 3 Euro auf 4 Euro steigen, dann muss ich als Produzent Kosten einsparen und womöglich Löhne kürzen.
buddel schrieb am 10.03.2011:billige produktion verlockt die produzenten zu billigen löhnen,
buddel schrieb:ein billiges produkt erfordert keine hohen löhneEin teures Produkt erfordert ebenfalls keine hohen Löhne! Da sehe ich keinen Zusammenhang; Oder werden etwa alle Mitarbeiter in einem Autowerk besser bezahlt, als Arbeiter, die Büroklammern herstellen? Jeder wird nach seiner Leistung bezahlt.
buddel schrieb:wir werden bezahlt, um zu konsumieren.Ja, aber was denn auch sonst? Solange du dein Getreide nicht selbst anbaust, musst du konsumieren. Du konsumierst Wohnfläche, Strom, Lebensmittel, Benzin usw... also alles, was man zum Leben braucht und nicht braucht, wird konsumiert. Deshalb finde ich diese Aussage etwas merkwürdig, da das doch offensichtlich sein sollte. Und wenn ich mein Geld auf die Bank bringe, dann konsumiere ich Zinsen, so abstrakt das auch klingen mag.